Amerika, Clearwater, Florida, Reisegeschichten, Städtetrips
Schreibe einen Kommentar

Clearwater, wie der behinderte Delfin Winter Menschen hilft.

Delfin Winter

Kennst du den Delfin Winter? Jeder liebte den Delfin Flipper, Filmheld aus meinen Kindertagen. Jedes Kind wollte damals einen Delfin als Freund haben. Winter ist ebenso ein Filmstar. Der behinderte Delfin mit der Schwanzflossenprothese gibt kranken Menschen wieder Lebensfreude!

Dem Delfin Winter begegnete ich zuerst im Fernsehen. Im sonnigen Florida durften wir ihn jetzt Auge in Auge gegenübertreten. Das Clearwater Aquarium ist ein Krankenhaus für Meeresbewohner. Gleichzeitig ist es auch die Filmstätte des berühmten Streifens. Du kannst hier die Filmspots anschauen. Da liegt z.B. das Hausboot vor Anker. Du kannst sehen, wie die Unterwasseraufnahmen entstanden sind. Schilder weisen auf die entsprechenden Stellen der Filme hin.

Delfine in Not

Unser Rundgang führte an den Behandlungsräumen vorbei, in denen die Tiere gepflegt werden. Durch ein Fenster kannst du hineinschauen und mehr über die Behandlung, das Futter und die Arbeit des Tierkrankenhauses erfahren. Du glaubst nicht, wie viele Tiere durch Netze, Reusen oder Plastikmüll verletzt an den Stränden verenden, wenn ihnen nicht jemand schnell genug hilft. Delfine haben eine sehr empfindliche Haut, die außerhalb des Wassers schnell verbrennt.

Ein Aquarium ohne Dressur

Höhepunkt ist ein Besuch bei Winter und Hope sowie dem Delfin Nicholas, der einige eigene Kunststücke vorführt, wenn er Lust dazu hat. Dabei darf er nach Lust und Laune selbst kreativ werden, ohne daß er gezwungen wird. Den Delfin Winter kannst Du fröhlich pfeifen hören. Ansonsten plantscht er im Wasser herum.

Nicholas, der Delfin

Auch Nicholas wurde verletzt gefunden

Weiter gibt es Programme, bei denen du quirlige Otter, Haie oder Rochen fütterst. Bei Boots- und Kayaktouren kannst du Delfine in ihrer natürlichen Umgebung im Meer bzw. die Natur Floridas beobachten. Für meinen Mann und mich war der Besuch im Clearwater Aquarium ein besonderes Highlight unseres Urlaubs.

Die Story aus „Mein Freund, der Delfin“

*Amazon

In dem Spielfilm „Mein Freund, der Delfin“ erleben wir die herzzerreißende Geschichte des großen Tümmlers. Schwer verletzt wird er am Strand von Florida angespült. Sein Körper hat sich in einem Anglernetz verheddert. Der Junge Sawyer bringt ihn zusammen mit einem Angler in ein Meerestierhospital, wo er behandelt wird. Das Tier ist so schwer verwundert, dass seine Schwanzflosse amputiert werden muss.

Filmheld Winter im Clearwater Aquarium

Mein Freund, der Delfin Winter im Clearwater Aquarium

Sawyer gibt ihm den Namen Winter. Genauer gesagt ist der Delfin Winter eine Sie, ein Weibchen. Der Tümmler kämpft weiter und lernt mit seitlichen Schwimmbewegungen durch das Wasser zu gleiten. Diese Bewegung ist unnatürlich und könnte seinen Rücken schädigen. Im Gespräch mit Dr. Cameron McCarthy, Arzt im Militärkrankenhaus und Fachmann für Prothesen kommt ihnen die Idee, eine Prothese für Winter zu entwickeln.

Die wahre Geschichte um den Delfin Winter

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit mit einigen kleinen Änderungen. Delfin Winter wurde im Dezember 2005 mit einer Krabbenleine in der Mosquito Lagoon, nahe Cape Canaveral gefunden. Ihr Name ist auf diesen kalten Monat zurückzuführen. Die Leine schnitt die Blutzufuhr zur Flosse ab, die im Clearwater Marine Aquarium  von selbst abfiel. In der Regel überleben Delfine solche Verletzungen nicht. Winter bekam übrigens tatsächlich eine Prothese, die jedes Jahr erneuert werden muss. Welches Tier hat das schon?

Dolphin Tale (Mein Freund, der Delfin)

*Amazon

Die wahre Begebenheit wurde im Jahre 2010 von Warner Bros. und Alcon Entertainment im Clearwater Aquarium und dessen Umgebung verfilmt. Winter war da gerade fünf Jahre alt. Das Aquarium wurde für den Film umgebaut. Es kamen z.B. einige Außenpools dazu.

Weitere berühmte Schauspieler waren Morgan Freeman, Ashley Judd, Harry Connick, Jr., Kris Kristofferson, Cozi Zuehlsdorff and Nathan Gamble. Allein bei den Namen Kris Kristofferson und Morgan Freeman geht mir schon das Herz auf!

Mein Freund, der Delfin, Filmpool für Winter

Bilder mit Kris Kristoffersen

Im Jahr 2013 wurde ein weiterer Film, Dolphin Tale 2, gedreht. In diesem Film bekommt Winter einen tierischen Freund: Hope, ein weiterer Delfin, der jetzt mit ihm das Becken teilt. Weitere tierische Schauspieler sind der Pelikan Rufus und eine Meeresschildkröte. Hier kannst du den Trailer für den Film schauen:

Delfin Winter bei Facebook oder live in der Webcam

Facebook account von Winter, dem DelfinDelfin Winter hat sogar einen eigenen Facebookaccount. Welches Tier hat das schon? Besuch ihn doch mal.

Winter kannst du live in der Webcam anschauen. Bedenke, Florida ist 6 Stunden zurück.

Was macht Winter so besonders?

Delfintherapie ist in aller Munde. Delfine bewirken etwas in uns Menschen. Da ist ihr Gesicht, das vermeintlich immer zu lächeln scheint. Sie sind intelligent und spielfreudig. Winter ist zusätzlich behindert. Sie hat um ihr Leben gekämpft und gezeigt, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Für Menschen mit Behinderungen körperlicher oder geistiger Art, Schwerkranke oder Kriegsversehrte ist ein Treffen mit Winter eine Motivation. Vielleicht sehen sie in ihm einen Leidensgenossen, der Mut macht. Zahlreiche inspirierende Geschichten zeigen uns diese Besonderheit um Winter. Im Clearwater Aquarium wird ein Film gezeigt, der z.B. einen autistischen Jungen zeigt, der plötzlich lächelt und Gefühle zeigt. Da habe ich schon einige Tränchen verdrückt. Auch Menschen im Rollstuhl und Kriegsveteranen freuen sich über Winter.

Das Clearwater Marine Aquarium

Es handelt sich hier nicht um eines der großen Aquarien mit reinem Unterhaltungscharakter. Das Clearwater Marine Aquarium hat es sich zur Aufgabe gemacht, verletzte Meerestiere zur retten und zu heilen. Wenn es möglich ist, werden diese nach ihrer Gesundung wieder in das Meer zurückgebracht. Nur Tiere, die alleine nicht mehr leben können, bleiben im Aquarium.

Das Clearwater Marine Aquarium findest du zwischen Clearwater Beach und der Stadt Clearwater in 249 Windward Passage, Clearwater, FL 33767

Du kannst mit dem Pkw, der Trolley oder der Fähre anreisen.

Der Eintritt kostet 21,95 Dollar für Erwachsene, 16,95 Dollar für Kinder (Stand März 2017). Spartipp: Hole dir die Hefte der Touristinformation. Du findest häufig Coupons, die den Preis um 2 Dollar pro Person senken.

Vielleicht interessierst du dich auch für das Schildkrötenkrankenhaus in Florida:

Ein weiteres Tierkrankenhaus und zwar für Schildkröten findest du auf Marathon Key in Florida. Hier kannst du auch als Volunteer arbeiten.

Gonzo im Schildkrötenkrankenhaus in Florida

Gonzo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*