Die Autorin

Tempelersteigung

Hallo, ich bin Renate und komme aus dem kleinen Städtchen Boppard am romantischen Mittelrhein. Ich bin seit meiner Kindheit reisesüchtig und entdecke die Welt in ihrer Vielfalt. Ich mag Musik und Tanz und bin mit einem großen Musikfan verheiratet, was sich auf meine Beiträge auswirken wird. Mein Mann und ich lieben Städte und Kultur. Wir reisen gerne zu Konzerten in aller Welt.

Warum der Blog „Raus ins Leben“?

Reist du gerne aber dir fehlt immer die Zeit dazu? Sind deine Reiseträume vor lauter Verpflichtungen wie Beruf und Familie verloren gegangen? Traust du dich vielleicht nicht und benötigst Tipps und Hilfestellungen? Suchst du Inspiration? Du bist hier richtig, schau dich in meinem Blog um.

Raus ins Leben – der Blog für Kurz- und Erlebnisreisen will dich informieren und inspirieren. Nutze deine freie Zeit und reise!

Wer schreibt hier?

Ich bin im „Haus der Nationen“ aufgewachsen. So nannte man mein Elternhaus, in dem viele Studenten aus aller Welt mit meiner Familie zusammen lebten. In meiner Heimatstadt war das Goethe-Institut zu Hause, eine Sprachschule für Studenten, die die deutsche Sprache erlernen. Wir vermieteten Zimmer und lernten so Menschen verschiedener Nationen kennen.

Mein Freund Alex aus den USA

Mein Freund Alex aus den USA

Im zarten Alter von 3 Jahren spielte ich mit meinem Freund Alex aus den USA, der mit seinen Eltern für ein Jahr bei uns wohnte. Er hinterließ nicht nur eine Vorliebe für Peanutbutter und Cola, sondern auch die Neugierde auf Amerika.

Bei uns wohnten Studenten aus Afrika, wie die spätere Deutschlehrerin aus Ghana oder Asien z.B. Burma. Sie brachen nicht nur exotische kleine Geschenke mit, auch fremde Gepflogenheiten, Kleidung, Musik oder Essen war normal und weckte mein großes Interesse an fremden Kulturen und Reisen in die weite Welt.

 

Meine touristische Erfahrung

Durch meine mehr als 15-jährige Tätigkeit in der Touristik sammelte ich viel Reisewissen. Als Content-Managerin habe ich touristische Internetseiten betreut und Newsletter geschrieben. Ich habe Gäste am Flughafencounter, im Büro und am Telefon betreut. -Dabei arbeitete ich sowohl für Fluglinien als auch für Reiseveranstalter. Reisen ist mein Leben!

Ich bin neugierig und möchte die Welt in ihrer Vielfalt entdecken. Dabei interessieren mich exotische Länder wie Indien oder Kambodscha ebenso, wie vibrierende Städte wie New York oder London. An den Wochenenden erobere ich mit kleinem Gepäck Deutschland und die Regionen.

Diese Länder habe ich in all den Jahren bereist:

visited 54 states (24%)
Create your own visited map of The World or Triposo world travel guide for Android

Schreiben macht Freude

Das Schreiben ist ein kreativer, langer Vorgang. Ich habe schon immer gerne geschrieben. Das fing in der Schule mit Aufsätzen an. Lange Zeit habe ich auf Internetplattformen wie z.B. Tripsbytipps und Pagewizz geschrieben. Meine Texte zum Thema Reisen findest du bei Pagewizz unter Reisefieber. Auf meinem eigenen Blog will ich meine Berufserfahrung und das Schreiben verbinden, um dir nützliche Reiseinformationen und inspirierende Tipps zu geben.

Reisen und Arbeiten

Wer berufstätig ist, muss sich seine Zeit einteilen. Der Jahresurlaub ist oft knapp. Dennoch sind viele Reisen und interessante Erlebnisse möglich. Auch ich spare mir jeden Urlaubstag auf, um möglichst viel reisen und sehen zu können. Da muss du manchmal mit Feier- und Brückentagen jonglieren. Ich möchte zum Reisen und zum Kurzurlaub inspirieren und gerne Hilfestellung leisten.

Mehr über mich? Hier wird’s persönlich.

Ich wurde von zwei Blogger/Innen interviewt und mir wurden einige persönliche Fragen gestellt. So stelle ich mich den Sonntagsfragen von Karin Austmeyer in ihrem Blog Sweet Sixty zu den Themen Älterwerden, glücklichste Lebensphase und Lebensträume. Alexandro und Birgitta König interviewen auf ihrem Blog Reiseum Frauen in ihrer Serie „Was Frauen unternehmen“. Auch hier geht es um Träume, den Traumberuf, Erfolg und Niederlagen sowie Tipps zur Selbstbestimmung.

Du möchtest nichts mehr verpassen? Trage dich für meinen Newsletter ein: 




Powered by MailChimp


Du bekommst ein kostenloses Freebie: meine Checkliste für den Urlaub mit wichtigen Informationen und Adressen, die du bei der Urlaubsreise beachten solltest. Die Liste ist eingeteilt nach den Zeiten (bei Buchung, 2 Wochen, 1 Woche, 1 Tag vorher, bei Abreise).

Das Leben ist eine Reise!

Was sind deine Erfahrungen? Hast du Fragen oder Ideen, die du gerne loswerden willst? Schicke mir eine E-Mail.