Kultur & Events, Kurzreise, Prag, Städtetrips
Kommentare 4

Prager Marionetten reisen um die Welt

Prager Marionetten

Prager Marionetten sind überall in der Stadt zu sehen. Manche Figuren haben es zu Weltruhm gebracht. Das Prager Marionettentheater zeigt mit den Puppen Spejbl und Hurvínek Stücke für Kinder und Erwachsene in 18 Sprachen in der ganzen Welt. 

Sie schauen dich unbewegt mit ihren großen Augen an – Prager Marionetten. Als Kind aufgewachsen mit der Augsburger Puppenkiste bin ich noch heute ein großer Fan von Marionetten, Stockpuppen und Puppentheater aller Art. Meine Lieblinge waren damals das Urmeli in seiner Mupfel oder die Blechbüchsenarmee, roll, roll. Aber auch andere Sendungen mochte ich gern. In Prag war ich sehr überrascht, dass so viele Marionetten zum Kauf angeboten werden. Ich konnte kaum widerstehen, als ich diese beiden netten Typen sah – Spejbl und Hurvínek.

Kennst du noch die beiden Marionetten Hurvínek und Spejbl?

Denn Jüngeren werden die beiden Prager Marionetten kein Begriff mehr sein.  In den 50er und 60er-Jahren liefen bei uns im Fernsehen lustige Kindersendungen mit diesen beiden Hauptfiguren. Vater Spejbl beantwortet die Fragen seines Sohnes Hurvínek und versucht ihn dabei von seinen Ansichten zu überzeugen. Doch Hurvínek bringt ihn mit seiner Spitzfindigkeit immer ins Wanken. Die Marionetten wurden bereits Anfang der 20er Jahre geschnitzt. Mit dem Marionettentheater Spejbl und Hurvínek wurden die Geschichten in aller Welt berühmt.

Prager Marionetten, Puppentheater auch für Erwachsene

Es war mir vorher nicht bewusst, dass das Theater rund um die berühmten Figuren aus Prag kommt. Die Familie rund um Vater und Sohn ist längst größer geworden. Da finden sich noch Manitschka, Frau Katarina und das Hündchen Zheryk. Das Schöne ist, vor Ort kannst werden auch Stücke für Erwachsene angeboten. Das Prager Puppentheater findest du in der Dejvická 38, 160 00 Prag 6 – Dejvice

Hier ein Schmankerl mit den Prager Marionetten:

„Damit Menschen ohne Gefühl und ohne Liebe keine bloßen Marionetten sind!“ – Zitat Prager Puppentheater.

Das Theater geht auch auf Tournee.

Warum gibt es so viele Marionetten in Prag?

Tschechien hat eine lange Tradition im Marionettenbau. In Prag gibt es nicht nur Spejbl und Hurvínek als Marionetten. Du findest einige Geschäfte mit Puppen und Marionetten aus Holz und Pappe. Da sind zum Teil antike aber auch neue Figuren dabei. Früher reisten die tschechischen Puppenspieler durch Mitteleuropa, um Geschichten zu erzählen. Damals gab es weder Fernsehen noch Radio!

Marionetten und Puppen zum Kauf findest du z.B:

  • auf dem Havelmarkt in der Nähe des Wenzelsplatzes.
  • in der Galerie Marionette, U Lužichého semináře 7.
  • Marionetten Rici, Vratislavova 23, Praha 2.
  • Lenka Pavlíčková, Zoubkova 5, Praha 5

Schau auch auf die Qualität der Puppen. Manche sind traditionell und handgeschnitzt, andere in Souvenirgeschäften werden auch importiert. Auf jeden Fall sind sie ein hübsches Mitbringsel!

4 Kommentare

  1. …ach wie witzig, gerade haben wir die Tage über Hurvínek und Spejbl gesprochen und viel gelacht, – „Vati was ist Liebe…?“ – wir haben einen Witzbold unter unseren Bekannten, der kann das so wunderbar und textsicher nachsprechen…. göttlich!
    Vor ein paar Jahren waren Hurvínek und Spejbl in unserem Theater hier im Ort, haben wir uns natürlich angesehen…
    Danke fürs erinnern und zeigen…
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

  2. Reisefieber sagt

    Liebe Mandy,

    gerne doch! Ach herrlich, ich kann mir das gut vorstellen, wie euer Bekannte das nachmacht! 🙂 Mein Mann kann gut Dialekte und Akzente. Er hat viel Kundenverkehr im Büro und kann Stückelchen im Dialekt auch so witzig vortragen. „Verzehlcher und Stickelcher“ sagt man bei uns im Rheinland.

    Liebe Grüße
    Renate

  3. Spejbl und Hurvínek gehören einfach zur Tschechischen Republik. Ursprünglich stammen sie zwar wohl eher aus Plzeň (Pilsen), was übrigens auch die europäische Kulturhauptstadt 2015 war. Sehr schön anzuschauen ist dort auch das eigens eingerichtete Marionettenmuseum, siehe auch http://www.muzeumloutek.cz/de/. Wir waren begeistert.

    • Reisefieber sagt

      Hallo Peter,

      vielen Dank für den Tipp! Das wäre doch auch noch eine Reise wert.

      Liebe Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*