Bahnfahren in Deutschland soll wieder Spaß machen! Das wichtigste Projekt der Deutschen Bahn steht vor der Abschlussphase – die Generalsanierung der Riedbahn. Wie das gelingt, zeigt die aktuelle Dokumentation der Deutschen Bahn, Bahnsinn Riedbahn. Ich habe mir die erste Folge des Mehrteilers angeschaut.
Anzeige/Werbung
Inhaltsverzeichnis
Bahnfahren in Deutschland
Im Grunde fahre ich sehr gerne mit der Bahn! Zumal ich mit dem Gedanken spiele, mein Auto abzuschaffen. Meine Eltern hatten gar kein Auto. Wir fuhren mit dem Bus oder der Bahn. Ich erinnere mich an legendäre Bahnfahrten von Boppard bis nach Westerland, mit der Fahrt über den Hindenburgdamm über’s Meer. Entspannt bei der Fahrt aus dem Fenster schauen und die Landschaft vorbeifliegen lassen.
Wenn, ja wenn da nicht die vielen Verspätungen und Fahrplanänderungen wären. Wir wissen es alle. Die Bahn in Deutschland muss saniert werden. Jetzt könnten wir jammernd den Kopf in den Sand stecken. Oder wir packen es an. Das hat sich auch die Deutsche Bahn gesagt und das Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn gestartet. Was das bedeutet?
Generalsanierung Riedbahn
Eine der wichtigsten Strecken Deutschlands, die Riedbahn von Frankfurt am Main nach Mannheim, wurde ab dem 15. Juli 2024 für 5 Monate gesperrt. Die gesamte Strecke wurde auf einer Länge von 70 Kilometer gleichzeitig saniert. Dabei wurden neue moderne Leit- und Sicherheitstechnik installiert, Bahnhöfe verbessert und Lärmschutzwände gebaut. Was sonst in Teilstrecken mehrere Jahre dauern würde, soll so in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen werden.
Copyright: Deutsche Bahn AG / Bahnsinn Riedbahn
Es war eine Kraftanstrengung, nicht nur für die Deutsche Bahn! Auch Bahnfahrer und Pendler waren betroffen. So wurden viele Fernverkehrs- und Güterzüge umgeleitet, was zu Verspätungen und Zugausfällen führte. Rund 1000 Busse ersetzten auf der Strecke die Züge.
Die gute Nachricht! Ab dem 15. Dezember 2024 geht die Riedbahn wieder in Betrieb. (Siehe Pressemeldung Bauarbeiten Riedbahn abgeschlossen).
Bahnsinn Riedbahn – Folge 1 Late in Germany
In der selbstkritischen Dokumentation kommen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu Wort, ob Vorstandsvorsitzender oder Schrankenwärterin. Wer kennt noch die Zeit, als die Bahnschranke an jedem Bahnhof von Hand hoch- und runtergekurbelt wurde? 300 Züge fuhren täglich über die Strecke. Am Anfang stellen sich viele noch die Frage, ist der Wahnsinn in fünf Monaten machbar?
Folge 1, der Dokumentation Bahnsinn Riedbahn auf Youtube.
Ich habe mir die erste Folge der siebenteiligen Serie angesehen. Du kannst hier hinter die Kulissen schauen. Es ist eine Mammutaufgabe, die Strecke zu modernisieren. Und die Riedbahn ist erst der Anfang! In den nächsten Jahren werden viele weitere Strecken wie Hamburg – Berlin, Emmerich – Oberhausen saniert. In meiner Region, dem Mittelrhein, trifft es die rechte Rheinseite von Wiesbaden über Koblenz bis Troisdorf von Mitte Juli bis Dezember 2026.
Wenn du die weiteren Folgen der interessanten Serie anschauen möchtest, dann findest du Sie auf Joyn, der Streaming-Plattform von ProSiebenSat1 oder auf Youtube.
Fazit:
Ich wünsche mir ein modernes Schienennetz für die Zukunft, damit der öffentliche Nahverkehr pünktlich und schnell ins Rollen kommt.
Liebe Renate,
da hast du völlig Recht. Auch ich wünsche mir, dass die deutsche Bahn bald modernisiert wird. Nur mit zuverlässigen und pünktlichen Zugverbindungen bekommt man die Menschen vom Auto auf die Schiene.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
vielen Dank! Der Anfang ist gemacht.
Viele Grüße
Renate