Alle Artikel in: Deutschland

Schloss Wilhelmshoehe in Kassel

GrimmHeimat Nordhessen, auf der Suche nach meinem Lieblingsplatz

(Anzeige/Werbung) Grimms Märchen führen uns in die Region Nordhessen, wo wir auf die Suche nach den Orten der historischen Geschichten gehen. Dabei ist die Landschaft nicht nur für Märchenfreunde ein lohnendes Ziel, auch Wanderer, Radfahrer und Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Lieblingsplätze finden sich hier viele, was ist deiner?

Rüdesheim am Rhein, Ausflug zum Niederwalddenkmal

Rüdesheim, unser Ausflug zum Niederwalddenkmal

Unser Ausflug nach Rüdesheim führt mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal. Hoch über dem Rheintal hast du nicht nur einen tollen Rundblick, du kannst auch wandern und spazieren gehen. Die vielen Wege lassen sich gut mit einer Schiffstour, der Drosselgasse oder einer Burgbesichtigung kombinieren.

Bingen Urban Sketching auf den Spuren von Victor Hugo

Bingen Urban Sketching, bei einem Zeichenspaziergang erkundete ich einzelne Orte, die Victor Hugo besucht haben könnte. Mit dem Zug und dem Dampfschiff reiste der französische Schriftsteller und Zeichner Victor Hugo entlang des Rheins, um seine Beobachtungen in dem Buch „Der Rhein, Briefe an einen Freund“ zu veröffentlichen.

30 Hamburg Spaziergänge für Anfänger und Fortgeschrittene

(Buchtipp / Werbung) 30 Hamburg Spaziergänge zeigt das neue Buch „Labyrinth Hamburg“ der Autorin Bernadette Olderdissen. Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt führen die Stadtspaziergänge auch in unbekanntere Winkel. Tourenbeschreibungen mit detaillierten Karten, Fotos sowie Insidertipps einer Wahlhamburgerin helfen beim Erkunden. Hamburg lässt sich so völlig neu entdecken!

Ein Abend am Mainzer Rheinufer

Ein Abend am Mainzer Rheinufer

Das Mainzer Rheinufer ist ein schöner Platz für einen Spaziergang. An warmen Sommerabenden kannst du in Biergärten, Restaurants oder auf der Wiese sitzen und relaxen. Es gibt Grillplätze und einen Stadtstrand mit Rheinblick. Schiffchen fahren vorbei und wenn dann noch die Sonne im Rhein versinkt, fühlst du dich fast wie in einem Urlaub im Süden.

Aschaffenburg Sehenswürdigkeiten und Tipps

Aschaffenburg Sehenswürdigkeiten, die du dir anschauen solltest!

Die nördlichste Stadt Bayerns, Aschaffenburg, wurde von König Ludwig I. gerne als bayerisches Nizza bezeichnet. Neben einem leicht mediterranem Flair findest du viele Sehenswürdigkeiten und Parks, die uns sehr gut gefallen haben. Da wäre z. B. das gewaltige Schloss Johannisburg mit Schlosspark oder das Pompejanum, eine italienische Villa. Komm doch einfach mit!