Deutschland, Städtereisen, Städtetrips
Schreibe einen Kommentar

Städtetrip Deutschland – Tipps für den Sommer in deutschen Städten

Sonnenblume

(Werbung) Städtereisen im Sommer. Die einen fahren in die Ferne, die anderen schauen sich in ihrer Heimat um. So ein Städtetrip Deutschland bietet jede Menge Möglichkeiten vom Norden bis zum Süden, zwischen Kiel und Passau. Schau dir die Tipps der Blogparade an!

Das Thema der Blogparade war „Sommer in deutschen Städten„. Es sind sehr schöne Tipps für eine Städtereise in Deutschland zusammengekommen. Ob für Familien mit Kindern, Genießer oder Entdecker – es ist für jeden etwas dabei! Die Beiträge wurden in der Reihenfolge ihres Eingangs gelistet.

Offenbach, Äppelwoi und hessische Tipps

Den Sommer schmecken kannst du im hessischen Offenbach, das uns Dayhopper gerne vorstellt. Regionale Leckereien rund um den Apfel sind viel mehr als „nur“ Apfelwein. Ich muss da gleich an die TV-Sendung „Zum Blauen Bock“ mit dem unvergessenen Heinz Schenk denken. Hoch mit dem Bembel, Offenbach ist ein idealer Ausgangspunkt für Entdeckungen zu Fuß, per Zug oder Schiff in die Seele Hessens. Auf geht es zu hübschen Fachwerkstädten am Main und am Rhein und ja, Frankfurt darf dabei auch nicht fehlen. Hessische Highlights findest du bei Dayhopper.

Städtetrip mit der Bahn von Fulda bis Weimar

Eine Reise durch Deutschland geht auch ohne Auto, wie Ilona bei ihrem Städtehopping zeigt. In 10 Tagen reist sie dabei über Eisenach und Erfurt bis nach Weimar. Eine der ältesten Kirchen in Fulda, die Wartburg bei Eisenach, das hübsche Erfurt mit der Krämerbrücke und die Wohnhäuser von Schiller und Goethe – eine Städtereise durch das südliche Mitteldeutschland lohnt sich. Tipps zu Bahnverbindungen findest du dabei auch unter Wandernd.de.

Sommer im Berlin, Tipps für Urlaub mit Kindern

Im Sommer kann es richtig heiß werden in der Stadt. Wie gut, wenn es in einer Stadt dann viele erfrischende Ideen gibt, die auch noch Kindern gefallen. Angela zeigt Tipps zu kühlenden Badefreuden und Wassersport. Berlin hat einige Schwimmbäder, Flüsse, Kanäle und Seen zu bieten. Warst du schon einmal auf einem Badeschiff in der Spree? Wie wäre es mit einem Wasserfall-Spielplatz? Die Älteren freuen sich über Biergärten und Schiffstouren. Sommertipps für Berlin mit Kindern findest du unter Unterwegs mit Kind.

Kiel, das Gute liegt so nah! Ich will ans Meer.

Kevin ist wie ich der Meinung, dass du im Sommer nicht weit weg fliegen musst, um einen tollen Urlaub zu erleben. Kiel, die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein bietet nicht nur die Kieler Woche mit der Windjammerparade, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten. Das Meer ist auch nicht weit und am Strand von Laboe, kannst du dir eine frische Brise um die Nase wehen lassen. Was willst du mehr? Kiel hat mir bei meinem Besuch gut gefallen. Mehr Meer findest du unter Daydreamer-Kev.

Sommer in Kiel, Städtetrip Deutschland

Sommer in Kiel

Die schönsten Aussichtspunkte in München

Italien ist von Bayern nicht weit entfernt. Ein Städtetrip in die bayerische Hauptstadt München lässt dich das Dolce Vita zwischen grünen Parks und Wochenmarkt genießen. Eine neue Stadt solltest du dir erst einmal von oben anschauen, um dir einen Überblick zu verschaffen. Die schönsten Aussichtspunkte Münchens sind ideal dafür. Hättest du gedacht, dass du in München sogar mitten in der Stadt surfen kannst? Dagmar zeigt dir ihre persönlichen Tipps auf dem Bestager Reiseblog.

Neu: In München gibt es jetzt auch die praktischen Städtekarten, die deinen Städtetrip bereichern.

München Card und München City Pass

Mit dem München City Pass hast du freien Eintritt zu 45 tollen Sehenswürdigkeiten und freie Fahrt im Nahverkehr, außerdem erhältst du weitere Rabatte und einen Reiseführer.

Die München Card dient als Fahrkarte für den Nahverkehr und bietet bis zu 70 Prozent Rabatt zu Attraktionen, in Shops und Restaurants.

Die München Card und der München City Pass können an 1,2,3,4 oder 5 aufeinanderfolgenden Tagen genutzt werden. Ideal, wenn du sehr viel in München sehen möchtest. Die Pässe kannst du unter Turbopass.de * erwerben.

Städtetrip Deutschland, Passau

Das Venedig Deutschlands ist dir ein Begriff? Christine nimmt dich mit in das bayerische Passau. Die Dreiflüssestadt liegt an der Donau, dem Inn und Ilz. Bei so viel Wasser bieten sich Schifffahrten direkt an! In Passau findest du sehenswerte Kirchen mit der größten Orgel der Welt, aber auch leckere Cafés mit Sahnetorten und schöne Biergärten mit Weitblick. Genuss und Kultur liegen nicht weit auseinander. Tipps zu deiner Städtereise nach Passau findest du bei Die bunte Christine.

Geheimtipps für deinen Städtetrip nach Leipzig

Wenn ein Busfahrer dir Tipps für seine Stadt gibt, dann werde ich neugierig. Mein Aufenthalt in der Stadt war zu einem Dylan-Konzert und ist schon ewig her. Sicher hat sich die Stadt mittlerweile sehr verändert. Mario Kühne erzählt über die schönsten Plätze im Sommer, das leckerste Eis, seinen Biergarten oder Orte zum Tanzen. Die „Leipziger Lerche“ würde ich bei einem Besuch dann auch unbedingt probieren wollen. Mehr unter Sommer in Leipzig.

Herzlichen Dank für die spannenden Beiträge zu meiner Blogparade. Pünktlich zum Sommeranfang ist der Beitrag fertig. Der Sommer kann kommen!

Buchtipp: Unterwegs in Deutschland

*Amazon affiliate

Hast du noch einen Tipp, der hier fehlt? Welche deutsche Stadt sollte nicht fehlen und warum? In den Kommentaren kannst du deine Idee loswerden.

*Der Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Turbopass entstanden. Er gibt dennoch meine Meinung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*