Allgemein, Europa, Schweden, Städtereisen, Stockholm
Schreibe einen Kommentar

Schöne Aussichtspunkte in Stockholm, die Stadt von oben genießen

Schöne Aussichtspunkte in Stockholm.

Die meisten schönen Aussichtspunkte in Stockholm wie Monteliusvägen, Skinnarviksparken oder Fjällgatan befinden sich auf der Insel Södermalm, die zugleich das Szeneviertel ist. Das ist kein Wunder, denn der Stadtteil Södermalm erhebt sich als Hügel rund 50 Meter aus dem Wasser. Hier kannst du Stockholm genussvoll von oben bewundern.

Eine neue Stadt solltest du dir einmal von oben anschauen, um einen Überblick über ihre Lage und die Ausmaße zu gewinnen. Stockholm liegt zum Teil auf den Festland und auf mehreren vorgelagerten Inseln. Der Mälarsee fließt hier in den Riddarfjärden eine Bucht, die in der Eiszeit entstanden ist und damit in die Ostsee. Die große Schleuse, Slussen, trennt das Süßwasser des Mälarsees vom Salzwasser der Ostsee. Ich habe dir die schönsten Aussichtspunkte aufgelistet. Fast alle bis auf den SkyView sind kostenlos!

Der Aussichtspunkt Monteliusvägen

Der Monteliusvägen ist fast noch so etwas wie ein Geheimtipp in Stockholm. Der romantische Ausblick ist zu Sonnenauf- oder Sonnenuntergang besonders beliebt bei Paaren. Ein paar Sitzbänke zum Ausruhen sind vorhanden. Der Blick reicht weit über Riddarfjärden und Mälaren (Mälarsee) mit dem Rathaus von Stockholm. Die Kirche Riddarholmskyrka und die schöne Altstadt Gamla Stan liegt davon östlich. Der Weg ist nach Professor Oscar Monteliusvägen benannt, einem Archäologen und früheren Mitglied der Schwedischen Akademie.

Blick vom Aussichtspunkt Monteliusvägen bei Sonnenuntergang auf Stockholm.

Blick vom Monteliusvägen bei Sonnenuntergang

Am Nordufer von Södermalm am Södermalärstrand führt eine Straße den Berg hinauf. Über die steile Bastugatan geht es nach rechts zum Monteliusvägen, ein rund 416 m langer Fußweg. Du kannst auch über die Hornsgatan laufen und dann rechts auf die Bellmansgatan zum Monteliusvägen abbiegen. Je nach Wetter solltest du gutes Schuhwerk tragen, der Weg kann rutschig sein!
Adresse: Monteliusvägen, Södermalm, Schweden

Blick vom Monteliusvägen auf das Rathaus in Stockholm

Aussichtspunkt Monteliusvägen mit Blick auf das Rathaus

Der Skinnarviksparken, einer der schönsten Aussichtspunkte für ein Picknick

Der Skinnarviksparken ist eine Parkanlage in Södermalm, nicht weit vom Monteliusvägen entfernt. Er ist Stockholms höchster natürlicher Aussichtspunkt und beliebt für Picknicks unter dem hellen Sommerhimmel. Du kannst von Kungsholmen im Westen über das Rathaus, Norrmalm, Ridderhoolmen, Gamla Stan bis Djurgarden schauen.
Adresse: Skinnarviksberget, 118 23 Södermalm, Schweden

Aussichtspunkte Stockholm Södermalm

Blick auf die alte Brauerei, den Mälarsee und das Stadthuset.

 

Das Restaurant Mosebacke in Södermalm

Mehr durch Zufall haben wir den Biergarten des Restaurant Mosebacke entdeckt. Er ist wohl einer der schönsten Biergärten der Stadt! Hoch über Stockholm geht der Blick über Gamla Stan, Skeppsholmen bis zur Garteninsel Djurgarden. Gerade im Sommer ist der Aussichtspunkt ein Genuß! Dann werden auch Livekonzerte geboten. Wir waren im September vor Ort.
Adresse: 1-3 Mosebacke Torg, Stockholm 116 46, Schweden (Slussen)

Der Biergarten Mosebacke auf Södermalm

Der Biergarten Mosebacke

Fjällgatan, Stockholms Balkon

Der Aussichtspunkt Fjällgatan ist so etwas wie der Balkon der Stadt. Die Straße liegt auf dem felsigen Stigberget, einem Hügel auf Södermalm. In dem Café mit Glasveranda kannst du den Blick auf Stockholm in Ruhe genießen.
Adresse: Fjällgatan, Stockholm 116 28, Schweden

Der Aufzug Katarina Hissen

Der alte Katarinaaufzug führt in der Nähe des Slussen kostenlos auf eine Höhe von 38 m. Er soll in 2019 wieder eröffnet werden. Derzeit befindet sich am Slussen ein riesiges Bauprojekt, wie du auf der Webcam vom Katrina Hissen erkennen kannst. Um die Treppenstufen zu sparen, führt in der Nähe des Hochhauses beim Mac D. ein anderer Aufzug hinauf zum Aussichtspunkt. Oben angelangt kannst du den freien Blick genießen. Darunter im 11. Stock ist ein Restaurant mit Café, das wir nicht probiert haben. Ich kann also nicht sagen, ob es empfehlenswert ist oder nicht. Der Ausblick von ganz oben ist aber umsonst!
Adresse: Slussen, Stadsgården 1, 116 45 Stockholm, Schweden

Blick vom Katharina Hissen auf Gamla Stan.

Blick vom Katharina Hissen auf Gamla Stan.

 

Der aufregende Skyview auf dem Globen

Ein kleines Abenteuer für Schwindelfreie sind die beiden Glasgondeln, die als Aufzug auf der Außenseite des Ericsson Globe (Globen Arena) verlaufen. Die im Jahr 1989 errichtete Mehrzweckarena ist ein Wahrzeichen von Stockholm und liegt. Die Aussicht auf Stockholm muss vom höchsten Punkt grandios sein. Ich habe zwar keine Höhenangst, wir waren dennoch nicht oben. Die gläsernen Aufzüge fahren alle 10 Minuten.
Adresse: Ericsson Globe, 121 77 Stockholm, Schweden

Der Globen mit den gläsernen Aufzügen.

Der Globen mit den gläsernen Aufzügen rechts.

Der Eintritt zum Skyview und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Stockholm ist mit dem Stockholm-Pass bzw. City Pass möglich.

*Affiliate Get your guide

Weitere Beiträge zu Stockholm findest du unter Skansen, ganz Schweden mitten in Stockholm, Hotelschiffe in Stockholm und Schweden ohne Bargeld.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*