Deutschland, Festivals, Hessen, Kultur & Events, Laubach, Menschen, Musik, Städtereisen
Kommentare 1

Blues, Schmus, Apfelmus in Laubach

Blues, Schmus, Apfelmus-Fest in Laubach

Eines der größten Bluesfestivals Deutschlands findet jährlich im hessischen Laubach statt, bei Blues, Schmus & Apfelmus finden Musikfreunde und Genießer zusammen. Rund 30 Bluesbands spielen auf vier Bühnen. Alles rund um den Apfel vom Apfelgelee, biologischem Apfelsaft, leckeren Apfelpfannkuchen bis zum Äppelwoi ist alles dabei.

Warum Blues, Schmus & Apfelmus?

Blues ist die Musik aus dem Süden Amerikas. Das Wort Schmus geht aus dem Jiddischen hervor und bedeutet heute so viel wie Geschwätz. Ja und Apfelmus, das Mus aus den sommerlichen Äpfeln ist klar! Das Festival verbindet alle drei Dinge zum Ganzen.

Wenn Ende des Sommers die Äpfel an den Bäumen prall und dick werden, ist es Zeit für ein Fest. Seit 1993 spielen Bluesbands im Laubacher Schlosspark, damit jährt sich das Bluesfest vom 21. bis 23. August 2020 in diesem Jahr zum 27. Mal, ein Zeichen dafür, dass es bei Musikfreunden seit Jahren beliebt ist. Am 4. Wochenende im August wird Laubach für drei Tage zur Blueshauptstadt.

Das Apfelweinzelt

Den Freitagabend eröffnen wir das Bluesfest gleich mit einem Highlight, das Big Daddy Wilson Trio nimmt uns mit in die Welt des Blues und zaubert die Stimmung des tiefen Südens nach Laubach. Das Zelt ist gut gefüllt, die Fans stehen bis vor die Eingänge. Zum ersten Mal sehe ich viele Männer auf der Tanzfläche swingen, ein außergewöhnliches Bild. Geht doch, wenn die Musik passt!

Die Blues Tones im Apfelweinzelt Blues, Schmus, Apfelmus Laubach

Die Blues Tones im Apfelweinzelt

In den nächsten Tagen erleben wir im Apfelweinzelt auch Dieter Reinberger alias Bluesgosch, der die Mundharmonika auch mit der Nase spielen kann. Er vertont den Blues mit kurpfälzischem Humor und bringt Stimmung in das Zelt. Beim „Was macht das Schoaf, wenn es nicht schloaft?“ blöken alle Schafe, Verzeihung Besucher fröhlich mit. Was mich an meine kleine Schafherde am Morgen vor meinem Hotel erinnert.

Die Blues Tones sind ein akustisches Schmankerl mit Pepe an der Dobro, Akustikgitarre und der außergewöhnlichen Elektrogitarre aus Zigarrenkisten, Elmar (Schlagzeug und Cajon), Manni Kremers, dem Meister der Harp und der fetzigen Sängerin Christine Iyoha. Auf Dylans Spuren bringen uns die Double Dylans mit humorvollen Frankfurter Texten auf Dylansongs.

Die Mundartbühne

Bob Dylan-Art Projekt auf der Mundartbühne Laubach Blues, Schmus, Apfelmus

Bob Dylan-Art Projekt auf der Mundartbühne

Songs in hessischer Mundart können sehr vielfältig sein. Die Gruppe WIR vertont Hits uff hessisch wie den guten Tipp an alle Fleischwurstfreunde „Fett is nett so doll“. Da bleibt kein Auge trocken! Beim Bob-Dylan-Art-Projekt  rezitiert Lutz Götzfried Dylans Texte übersetzt auf Mittelhessisch, während sein Bruder Jörg Götzfried die Stimme des jungen Dylan annimmt. Ich muss nur die Augen schließen, um ihn vor mir zu sehen.

Das Zirkuszelt

blaues Zirkuszelt Bluesfestival Blues, Schmus, Apfelmus Laubach

Das blaue Zirkuszelt in Laubach

Chicago Line aus Kassel eröffnen den Samstagmittag groovend mit Songs aus Blues, Jazz und Soul. Larry Doc Watkins aus West Virginia ist das Zugpferd am Samstagabend im blauen Zirkuszelt.

Die gelbe Pagode

Gelbe Pagode Laubacher Bluesfestival Rattlesnake Bluesband Blues, Schmus, Apfelmus

Rattlesnake Bluesband

Die Rattlesnake Blues Band groovt am Samstagnachmittag auf der Bühne der gelben Pagode mit Blues, Bluesrock und Swing. Die Dirty Blues Band spielen erdige Klassiker der Blues- und Rockgeschichte. Es gäbe noch so vieles zu berichten. Bei vier Bühnen und 26 Bands hat wohl jede/r Besucher/in ein eigenes Bluesfestival erlebt.

Bluesgottesdienst mit Dylantexten

Am frühen Sonntagmorgen finden wir uns in der Evangelischen Stadtkirche wieder. Der Bluesgottesdienst wurde unter dem Titel „Knocking on Heavens Door“ geführt. Das Thema fand sich in der Predigt und beim Blues Chor Laubach wieder.

Was dem Amerikaner sein Moonshiner ist dem Hesse sein Äppelwoi

Neben Apfelsaft kann ich Fruchtlimonaden und -säfte probieren. Der Holunderblütensaft ist wirklich lecker! Daneben gibt es Obstbrände und Liköre. Der Birnenlikör schmeckt auch mir, obwohl ich sonst nicht so eine Süße bin. Völlig neu war mir der Kürbissecco! Die Crème de la Crème, wie kann es anders sein, ist in Hessen der Äppelwoi (Apfelwein). Reich mir doch das Bembelche.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kulinarische Höhen auf dem Bauernmarkt

Am Stand vom Grünberger Warthof werden alte Apfelsorten angeboten, deren Name mir nicht alle bekannt sind wie z.B. die Rheinische Schafnase. Die hessische Küche ist mit regionalen Produkten vertreten wie Ziegengyros, Lammbratwurst, der berühmte Handkäs mit Musik, Bauernbrot, Pesto, Biokäse und -eis, Honig, Glühlachs vom Grill sowie die üblichen Grillgerichte. Den Apfel gibt es als Crêpe, Waffel und Kuchen.  Zum großen Apfelfest gönne ich mir einen Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker.

Apfelpfannkuchen in Laubach Blues, Schmus, Apfelmus

Apfelpfannkuchen in Laubach Blues, Schmus, Apfelmus

Gitarren und Verstärker aus Zigarrenkisten

Gitarren aus Zigarrenkisten, Cigar Box Guitars, Blues, Schmus, Apfelmus

Gitarren aus Zigarrenkisten

Die haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die Cigar Box Guitars von Giuseppe Giaquinto. Sie sind nicht nur mit viel Liebe von Hand gemacht, sie klingen auch einmalig und können sowohl akustisch als auch verstärkt bespielt werden. Neugierig? Hier gibt es was auf die Ohren: Cigar Box Guitar

 

 Und dann war da noch Dylans…

Dylan Harmonika

Dylans Harmonika

signierte Mundharmonika am Stand der Firma Hohner. Ich habe sicher schon einmal erwähnt, dass mein Mann Dylanfan ist. Diese schöne Stück haben wir dennoch nicht gekauft, auch wenn es vielleicht schwer gefallen ist.

 

 

Was sollte ich zum Blues-Festival mitbringen?

Da wären:

  • eine Decke / Picknickdecke, um sich ins Gras zu legen
  • ein Handtuch, um das kühlende Wassertretbecken zu nutzen
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Hut)
  • eine Stofftasche für eventuelle Einkäufe
  • Neugierde und Spaß!

Du möchtest zum Blues, Schmus, Apfelmus-Festival in Laubach fahren? Informationen findest du auf der Seite des Festivals.

Blues, Schmus, Apfelmus 2020

In diesem Jahr findet das 27. Blues, Schmues, Apfelmus-Festival in der Zeit vom 21. bis 23.08.20 in Laubach, Hessen statt. Es spielen 30 Bluesbands auf 4 Bühnen. Mit dabei sind z. B. Vlad de Brian mit Jazz, Fusion und Blues-Stilen aus Chicago, dem Mississippi-Delta oder Eddi Kold Band feat. Larry Wattkins mit Chicago Blues und Southern Soul. Außerdem das Lutopia Orchestra, The Five oder Pickup The Harp. Musiker freuen sich auf Workshop in Ukulele Fingerpicking, Bluesmundharmonika oder Basic Jazz und Swing Guitar und mehr.
Weitere Infos findest du in der Facebook-Gruppe und auf der Veranstalterseite.

Blues, Schmus, Apfelmus am Abend

Am Abend *Bildquelle Blues, Schmus, Apfelmus-Festival

Welche Festival besuchst du gerne? Sag es mir, ich bin neugierig.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*