Deutschland, Hoteltipp, Rheinland-Pfalz, Schlafen, Trier
Kommentare 2

Mosel Urlaub, Vergnügen und Entspannung im Eurostrand Leiwen

Eurostrand Resort Moselteil Blick auf die Moselschleife

(Werbung) Entspannung und Feiern, Wandern und Städtetouren, ein Mosel Urlaub im Eurostrand Resort Moseltal kann alles bedeuten. Es gibt kein entweder, oder! Unsere Erfahrungen mit der MEIN URLAUB-Woche im 4-Sterne All Inclusive Resort in Leiwen an der Mosel zwischen Trier und Bernkastel-Kues.

Zugegeben, All Inclusive in Deutschland hatten mein Mann und ich bisher nicht ausprobiert. Wir kannten das eher von Ferienresorts im Süden. Wir sind jedoch neugierig und ließen uns gerne darauf ein.

Unsere Anreise entlang an der Mosel

Weil wir in erster Linie die Region zwischen Koblenz und Cochem kennen, ließen wir uns bei der Anreise mit dem Auto viel Zeit. Wir fuhren gemächlich die vielen Schleifen der romantischen Mosel entlang, entdeckten unterwegs hübsche Weinorte und Moselsteillagen wie den imposanten Calmont bei Bremm – den steilsten Weinberg in Europa! Kaum vorstellbar, wie viel Mühe es den Winzern macht, hier die Weintrauben zu lesen!

Das Eurostrand Resort Moseltal

An der schönsten Moselschleife bei Leiwen liegt das Eurostrand Resort Moseltal, ein 4-Sterne-Hotel, das mit dem netten Slogan „Rein ins Vergnügen“ wirbt. Wir sind rund 30 Kilometer von Bernkastel-Kues und 28 Kilometer von Trier entfernt. Unser Mosel Urlaub kann beginnen. Nach dem Einchecken in unser Apartment lockt uns schon das Abendessen im Restaurant Klostergarten. Der Name geht auf eine Leiwener Weinlage für Riesling zurück.

Das Eurostrand Resort Moseltal bietet Apartments und Gruppenhäuser für zwei bis acht Personen an.

Mosel Urlaub inmitten von Weinbergen

Nach der langen Autofahrt und dem Essen tut ein Abendspaziergang gut. Unser Hotel ist in viele Weinberge eingebettet, die sich sanft die Hänge hinauf ziehen. Auf den Wegen geht es sich sehr gut, auch ein Radweg führt die Straße entlang. Hinten am Horizont geht langsam die Sonne unter und taucht die Landschaft in ein malerisches Orange.

Stimmungsvoller Sonnenuntergang beim Eurostrand Resort Leiwen

Stimmungsvoller Sonnenuntergang beim Eurostrand Resort Leiwen

Tipp: Ein Weinlehrpfad führt zum Leiwener Kapellchen am Josefsberg, das einen schönen Ausblick auf den Ort und die Moselschleife bietet. Witzig ist die überdimensionierte Josefsbank.

Das Abendprogramm

Um 20 Uhr ist ein Get Together mit anschließendem Tanzabend mit DJ geplant. Der Herbstabend im September ist noch so mild, dass wir im Biergarten im Freien Platz nehmen können. Unser DJ spielt flotte Rhythmen von Schlager bis Pop. Sein „Azubi“ läuft derweil zwischen den Sitzplätzen hindurch, um Musikwünsche zu notieren. Wunderbar, wir dürfen unsere Musik mitbestimmen! Dank des All Inklusive lässt auch die Getränkekarte keine Wünsche offen. Ob frischgezapftes Bierchen, Sekt, Shots oder Spritz, Softdrinks oder Wein, die Bar ist gut bestückt. Wir nehmen einen guten Riesling trocken, der mit unserem Rheinwein bestens mithalten kann.

Liebe ist.. die Show zur Neuen Deutschen Welle am Abend im Eurostrand Ressort Moseltal in Leiwen

Liebe ist.. die Show zur Neuen Deutschen Welle am Abend

In den nächsten Tagen werden eine Gameshow, Bingo, ein Tanzabend mit Live Musik sowie das wunderbare Stück „Liebe ist ..das NDW Musical“ geboten. Neue Deutsche Welle war die Musik meiner Jugend. Ich hätte jedes Stück mitsingen können! Großes Lob an die Showcrew. Im nächsten Jahr wird das Stück 1001 Nacht, Aladin kämpft um seine Liebe, Prinzessin Jasmin, aufgeführt.

Spaziergang nach Leiwen, Mosel

Ausgeschlafen wollen wir am nächsten Tag den angrenzenden Weinort erkunden. Das Eurostrand Resort Moseltal liegt etwas oberhalb von Leiwen, der Ort ist rund 500 Meter entfernt. Wir schlendern zwischen Weinbergen die Straße hinunter zur Mosel. Fast 23 Winzer habe ich im Ort gezählt!

Reife Trauben im Weinberg in Leiwen Mosel

Reife Trauben im Weinberg in Leiwen Mosel

Der Sage nach soll Leiwen durch die Gattin des römischen Kaisers Augustus gegründet worden sein. Livia entdeckte die bezaubernde Landschaft bei einer Reise und ließ sich von ihrem Mann hier ein Landhaus mit Moselblick bauen. Man hat tatsächlich Reste römischer Villen in Leiwen gefunden. Andererseits könnte der Ort schon zur Zeit der Kelten bestanden haben. Der Begriff Lîvo weist auf den bläulichen Schiefer der Region hin. Die Mosel gehört zum Rheinischen Schiefergebirge.

Sehenswürdigkeiten in Leiwen

Der staatlich anerkante Erholungsort Leiwen hat 1.600 Einwohner. Im Ort kannst du ein altes Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert, die Pfarrkirche St. Stephanus, den jüdischen Friedhof, den Weinbrunnen, das Heimat- und Weinmuseum und den Skulpturenpark Bohngarten erkunden. Wo ein Sträußchen am Eingang hängt, laden Winzer in ihre Straußwirtschaft im Hof ein. Wo kann man den Wein am besten probieren als beim Winzer selbst! Besonders idyllisch empfand ich den Spaziergang entlang der Mosel!

Die Kirche in Leiwen an der Mosel

Die Pfarrkirche St. Stephanus in Leiwen an der Mosel

Ausflüge auf dem Wasser

Eine Anlegestelle der Personenschifffahrt Gebrüder Kolb lädt zu Bootsausflügen nach Bernkastel-Kues ein. Kajaks oder Kanus können in Piesport und Schweich gemietet werden. Bei unserem Spaziergang haben wir eine Gruppe Ruderer angetroffen.

Was bietet das Eurostrand Resorts Moseltal?

Am Nachmittag erkunden wir unser Resort intensiver. Wir haben ein Hallenbad mit einer Wassertemperatur von 28 ° C, eine Sauna, ein Beachvolleyballfeld, einen Minigolfplatz, ein Bocciafeld sowie einen Kinderspielplatz. Das Bowlingcenter bietet 8 separate Bahnen sowie eine schöne Bar, Billiardtisch und Flipperautomaten. Vor dem Haus stehen Fahrräder zum Verleih.

Die Sonnenterrasse am Abend

Sport und Vergnügen

Tanzstunden zu Line Dance und Disco Fox machen Spaß! Beim Hufeisenwerfen, finnischem Mölkky, Dart oder Leitergolf erproben wir unser Geschick. Boßeln kannte ich vorher nicht. Dabei wird eine Laufstrecke durch die Weinberge mit Kugeln geworfen. Mit dabei ist ein Leiterwagen mit Schnaps, der für das Vergnügen sorgt. Jeder darf mitmachen, keiner muss sich alleine langweilen!

Das leckere Essen

Morgens lockt ein Frühstücksbuffet zu einer kleinen Reise um die Welt. Zusätzlich zum typisch deutschen Frühstück mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade gibt es Eierspeisen, französische Croissants, amerikanische Pancakes und Bagels, italienisches Ciabatta, Joghurt und Säfte. Wir hätten uns komplett durch die Pancakes mit Ahornsirup futtern wollen, wären wir nicht satt gewesen.

Deutsche Küche mit Wildbratwurst, Reibekuchen und Salat

Deutsche Küche mit Wildbratwurst, Reibekuchen und Salat

Mittags- und abends wird ein vielfältiges Buffet mit Themen wie Nacht in Bangkok, Herman the German, Mutters Küche, Südtirol oder Italien gereicht. Ich gebe es zu, Liebe geht bei mir durch den Magen! Schlemmen gehört nicht nur zum Mosel Urlaub einfach dazu. Zum Glück trainieren wir die kleinen Kalorien wieder ab.

Thailändischer Abend, one night in Bangkok.Da liegt doch auch ganz viel Salat oder nicht?

Lieblingstorten, wer kann dazu Nein sagen?

Wurden an den anderen Tagen immer nachmittags Kaffee & Kuchen serviert, begeisterte man uns am Donnerstag mit den Lieblingstorten. Oh weh! Und ich kann nur ein oder allerhöchstens zwei Tortenstücke essen! Wie wohl die anderen geschmeckt haben? Was ist deine Lieblingstorte?

Lieblingstorten im Eurostrand Resort Moseltal

Lieblingstorten im Eurostrand Resort Moseltal

Wandern und Radfahren rund um Leiwen

Zum Glück hilft Bewegung gegen die vielen Kalorien! Rund um Leiwen bieten sich Etappen des Moselsteigs, der Weinlehrpfad, die Wanderung zum Aussichtsturm Fünf-Seen-Blick oder der Stefan-Andres-Weg an. Radfahrer können gemütlich entlang des Moselradwegs radeln. Ambitionierte Radler nehmen eine der Mountainbikerouten oder Strecken durch die Eifel. Tipps hierzu bietet die Touristinformation in Leiwen.

Entspannung an der Mosel bei Leiwen

Die Zummethöhe – Blick auf die Moselschleife

Das Deutsche Weininstitut kürte im Jahr 2016 die Zummethöhe über Leiwen zur schönsten Weinsicht. Da müssen wir hin. Wir kurven mit dem Auto hinauf zum Wanderparkplatz unterhalb des gleichnamigen Aussichtsrestaurants. Leider wurde das Hotelrestaurant Zummethöhe in diesem Jahr verkauft und ist gerade geschlossen. Also kein Blick von der schönen Terrasse!

Der schönste Weinblick von der Zummethöhe in Leiwen

Dafür wandern wir oberhalb der Weinberge und blicken auf die große Moselschleife hinunter. Vor uns liegt Trittenheim, im Hintergrund ist Leiwen zu sehen. Tipp: Wer gerne wandert, kann den Weg vom Eurostrand Resort zur Zummethöhe auch durch die Weinberge gehen (Weg L4, rund 4 Kilometer eine Strecke).

Ausflüge vom Eurostrand Resort

In unserer MEIN URLAUB Woche sind zwei Halbtagsausflüge nach Trier und Idar-Oberstein sowie ein Tanztagsausflug nach Koblenz schon im Preis enthalten. Die Orte können wechseln, in 2022 sind es Trier, Cochem und Luxemburg. Die kostenlosen Ausflüge werden mit einer Reiseleitung im Bus durchgeführt. Anmeldung erfolgt über die Rezeption.

Unser Ausflug nach Trier

Am Dienstag fahren wir mit dem Bus ins schöne Trier. Der Halbtagesausflug startet nach dem Mittagessen. Reni, unsere moselaner Reiseleitung informiert uns über den Weinanbau. Der Riesling wird in den Steillagen angebaut. Auf den flacheren Weinbergen findest du auch Müller-Thurgau und Blauen Spätburgunder.

Die dunkle Porta Nigra in Trier, Sehenswürdigkeiten in Trier

Die Porta Nigra in Trier

Unser Bus hält in der Nähe der Porta Nigra, Wahrzeichen der Stadt Trier und das best erhaltene römische Tor nördlich der Alpen. Um die Ecke steht das von den Chinesen gestiftete Denkmal von Karl Marx. Reni führt die Gruppe von hier bis zum schönen Hauptmarkt. In Trier dürfen wir für zwei Stunden die Stadt ansehen. Wir besuchen den Dom Sankt Peter, in dem der Heilige Rock, das Gewand Jesu, aufbewahrt wird. Du solltest dir unbedingt auch den Kreuzgang anschauen! In der Liebfrauenkirche bestaunen wir die kunstvollen, farbenfrohen Kirchenfenster.
Tipp: In meinem Bericht vom letzten Jahr findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten von Trier.

Ausflug nach Idar-Oberstein an der Nahe

Am Mittag fahren wir über die Zummethöhe in den waldreichen Hunsrück oder auch Hunsbuckel, wie der Hunsrigger sagt. Wer den Kinofilm „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz gesehen hat, weiß, wie schwer das Leben um 1850 im Hunsrück war. Hungersnöte, Krankheiten und Armut zwangen die Menschen zur Auswanderung. Viele zogen nach Brasilien, nachdem das Rohstoffvorkommen in der Region versiegte.

Ausflug nach Idar-Oberstein

Ausflug nach Idar-Oberstein

Rund um Idar-Oberstein, der Stadt der Edelsteine, wurden im 18. Jahrhundert vor allem Achat, Jaspis und Amethyst abgebaut und in den Schleifereien bearbeitet. Viele Auswanderer siedelten sich in der brasilianischen Region Rio Grande do Sul an, wo heute noch Hunsrücker Dialekt gesprochen wird. Sie exportierten von dort Achate und andere Edelsteine in ihre Heimat. Ein besonderes Exportgut war der Hunsrücker Spießbraten, der von Brasilien seinen Weg in die einheimische Küche fand.

In Idar-Oberstein angekommen spazieren wir durch die hübsche Altstadt mit den vielen Schmuckgeschäften und der Felsenkirche. In Kirschweiler besuchen wir das Edelsteinhaus, in dem wir in die Kunst der Edelschleiferei eingeführt werden. Jeder Besucher bekommt einen kleinen Edelstein geschenkt. Ein Edelsteinmuseum und das Café Edelstein runden den Besuch ab.

Ausflug nach Koblenz

Der Ganztagesausflug am Donnerstag führt in die Stadt Koblenz. Am Deuschen Eck fließt die Mosel in den Rhein. Kaiser Wilhelm I. thront auf einem Pferd reitend über dem Eck. Eine besonders schöne Aussicht auf Koblenz bietet die Seilbahnfahrt über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein. In Koblenz locken die hübsche Altstadt, das Kurfürstliche Schloss und die Rheinanlagen zu einem Stadtbummel. Tipps findest du in meinem Beitrag über die Sehenswürdigkeiten in Koblenz.

Das Deutsche Eck in Koblenz

Tipp: Weitere Ausflugsmöglichkeiten für deinen Mosel Urlaub findest du im Beitrag vom Eurostrand Resort Moseltal.

Fazit zu MEIN URLAUB

Die MEIN URLAUB-Woche im Eurostrand Resort Moseltal Leiwen hat uns sehr gut gefallen. Du kannst dir deinen Aufenthalt nach deinem Geschmack einteilen. Ob Entspannung, kostenlose Ausflüge, Sport, Wandern und Radfahren, das Angebot ist sehr vielfältig. Rein ins Vergnügen geht es am Abend bei den vielen Veranstaltungen mit Tanz bzw. den Angeboten des Tagesprogramms.

Zimmer im Eurostrand Resort Moseltal

Zimmer im Eurostrand Resort Moseltal

Verschiedene Zimmerkategorien sind je nach Gruppengröße buchbar. Vom Moselstudio für zwei Personen, über die Moselhäuser mit mehreren Zimmern mit Gemeinschaftswohnzimmer, Kitchenette und Kaffeemaschine bis zur Suite oder dem Exklusiv-Haus.

Zimmer im Moselhaus

Die Küche ist sehr lecker, das Getränkeangebot riesig. All Inclusive Premium sorgt für einen sehr preisgünstigen Aufenthalt. Die Resorts bieten auch Programme für Familien mit Kindern und Party-Wochenenden an. Ein zweites Eurostrand Resort findest du in der schönen Lüneburger Heide.

Offenlegung: Für diesen Beitrag wurden wir zu einer Recherchereise MEIN URLAUB ins Eurostrand Resort Moseltal eingeladen. Meine eigene Meinung bleibt davon unberührt.

Eurostrand Resort Moseltal MEIN URLAUB

Eurostrand Resort Moseltal MEIN URLAUB – Pinnen bei Pinterest

2 Kommentare

  1. Brigitte sagt

    Dein Bericht klingt nach einem wunderschönen Aufenthalt in Leiwen an der Mosel. Dort gibt es viel zu unternehmen und leckere Weinchen beim Winzer zu probieren.
    Da könnte ich gleich meine Wanderschuhe wieder einpacken und loslegen.

    • Reisefieber sagt

      Liebe Brigitte,
      ja, da wäre eine gute Idee. Es gibt rund um Leiwen viele Möglichkeiten zum Wandern.
      Herzliche Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*