Asien, Nepal, Reiseplanung
Kommentare 50

Nepal Visum / Visa on Arrival – wie geht es schnell und einfach?

Visum Nepal

Nepal Visum – hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zeitaufwendig und umständlich sind. Ich habe im Vorfeld den Antrag online ausgefüllt und mir damit jede Menge Stress und Zeit am Flughafen Kathmandu gespart.

Wie beantrage ich ein Visum für Nepal?

Du kannst das Visum für Nepal bei der Botschaft in Berlin oder einem der Honorarkonsulate in Deutschland beantragen. Dazu musst du ein Antragsformular ausfüllen und es mit deinem Pass und einem Rückumschlag an die Botschaft schicken. Die Visagebühren musst du im Vorfeld überweisen. Meine Meinung – das dauert länger und es besteht immer mal die Gefahr, dass dein Pass auf dem Transportweg verloren geht.

Achtung Corona:
Laut einer Meldung des Auswärtigen Amtes dürfen nur Geimpfte oder Getestete den Flughafen Kathmandu betreten. Vor Einreise muss ein PCR-Test (Gene Xpert/True NAAT oder äquivalenter Test) gemacht werden, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alle Einreisenden müssen vor dem Abflug ein Online-Formular ausfüllen. Der dadurch generierte Barcode ist als Ausdruck oder Screenshot bei Einreise vorzuweisen. Die Einreisebestimmungen können sich jederzeit ändern!
Detaillierte Informationen findest du unter o.g. Link des Auswärtigen Amtes.

Visa-On-Arrival gilt derzeit nur für Geimpfte! Ungeimpfte werden für 10 Tage zur Quarantäne in einem Vertragshotel untergebracht. Ungeimpften wird der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und Bars verwehrt.

Achtung! Ich übernehme keine Garantie. Da die Informationen sich ständig ändern, erkundige dich am Besten bei der Nepalesischen Auslandsvertretung nach den aktuellen Bestimmungen.

Nepal und das Coronavirus

Informationen zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus findest du auch bei der Bloggerin Susanne, die gerade in Kathmandu lebt. Sie hat auch Telefonnummern über die Rückholaktion für in Nepal gestrandete Deutsche veröffentlicht, die du zur Buchung deines Rückfluges nutzen kannst.

Eine Alternative ist die Nutzung der Automaten im Flughafen Tribhuvan in Kathmandu, um den Visumsantrag vornehmen. Es geht aber noch viel einfacher:

Das Nepal Visum online ausfüllen

Um die Wartezeit am Automaten des Flughafens und unnötige Probleme zu verkürzen, kannst du dein Nepal Visum schon online beantragen. Das spart dir jede Menge Zeit am Flughafen Tribhuvan in Kathmandu. Es kommen ja viele Reisende gleichzeitig an und schnell bilden sich lange Schlangen an den einzelnen Punkten. Der ein oder andere ist über die Vorgehensweise erst einmal überrascht.

Für den Onlineantrag solltest du bereitlegen

  • deinen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass
  • ein digitales Foto 5 X 5 cm
  • die Adresse deines Hotels in Nepal
  • deine eigene Adresse
  • Telefonnummer sowie deine Handynummer
  • E-Mail-Adresse

Diesen Antrag solltest du nicht zu früh stellen, da er bis zu deiner Anreise nur 15 Tage im System gespeichert und danach gelöscht wird. Du bekommst eine E-Mail-Bestätigung, die du für die Immigration ausdrucken solltest.

Du findest das Nepal Visum (Tourist Visa) auf der Seite des Department of Immigration Nepal. Die Seite bietet auch Informationen zu weiteren Fragen zur Einreise in Nepal.

Heimatadresse

Bei „Permanent Address“ ist die heimtliche Adresse gefragt. Eingetragen werden

  • Street No. – Hausnummer
  • Street Name – Name der Straße
  • PIN Number – Postleitzahl ohne Ort

Was ist eine Ward No.?

Das erste Problem im System war bei mir die korrekte Adresse des Hotels. Die Begriffe Ward No. und VDC/Municipalidity konnte ich nicht richtig zuordnen, zumal in meinen Reiseunterlagen nur ein Postfach angegeben war. Ich habe also rasch mein Hotel angeschrieben und um Mithilfe gebeten. In wenigen Minuten war die Antwort da. Die „Ward Number“ ist immer zweistellig, hier eine Ausfüllhilfe mit den Begriffen:

  • Hotel Name: Hotel XXX
  • Street: Lazimpat
  • Ward No. : 02
  • VDC/Municipality: Kathmandu Metropolitan City
  • District: Kathmandu
  • Zone: Bagmati
  • Country: Nepal
  • House Number: 172

Im Formular sind „Immigration Office“ und TIA voreingestellt. Wer über den Flughafen Kathmandu einreist, kann das so stehen lassen. TIA ist die Abkürzung des Flughafens Tribhuvan International Airport. Es gibt auch Reisende, die über andere Orte einreisen und dann das Auswahlfeld nutzen.

Wie geht es bei der Einreise am Flughafen Kathmandu weiter?

Beim Betreten des Terminals findest du direkt linker Hand kleine Einreiseformulare in DIN A6. Dieses muss von jedem Reisenden mit den persönlichen Daten, Passnummer und Flugnummer ausgefüllt werden. Denke daran, immer einen Kugelschreiber mitzuführen! Auch für die Ausreise musst du wieder ein kleines Formular ausfüllen.

Dahinter wären die fünf Automaten für die Leute, die das Visa on Arrival vor Ort beantragen. Dort wird sich ein längerer Stau bilden, den du jetzt gekonnt umgehen kannst. Stefan von burning feet hat hierzu einen sehr schönen Beitrag geschrieben.

Du musst jetzt die Gebühren für das Visum am „Visa on arrival fee counter“ bezahlen und man gibt dir eine Quittung. Das ist mit Euro oder US-Dollar möglich. Ich habe 23 Euro für ein 15-tägiges Visum bezahlt. Die Preise sind gestaffelt 15 Tage 25 US-Dollar, 30 Tage 40 US-Dollar und 90 Tage 100 US-Dollar, jeweils für mehrmalige Einreise. (Stand 12/2017 Änderungen vorbehalten).

Mit den ganzen Unterlagen stellst du dich an die richtige Schlange bei der Passkontrolle an. Wichtig – sie sind nach der Länge der Visa eingeteilt. Du bekommst dann das Visum in deinen Pass geklebt.

Meine Erfahrungen mit dem Online-Visum für Nepal

Wir haben für die ganze Prozedur einschließlich Einsammeln unseres Koffers rund eine halbe Stunde gebraucht und standen glücklich vor dem Flughafen, wo uns der Reiseleiter einsammelte. Leider ging es nicht allen Reisenden so. Ohne Vorbereitung musst du dich mit allen Fluggästen am Automaten anstellen. Dort wirst du keine hilfreichen Beamten vorfinden! Einige kamen mit den Automaten nicht klar und mussten sich von hilfsbereiten Mitreisenden helfen lassen. Die letzten vier kamen 1,5 Stunden später also nach insgesamt 2 Stunden!

Meine Reisebeschreibungen zu Nepal findest du in der gleichnamigen Rubrik

Achtung: Meine Informationen gebe ich nur aufgrund eigener Erfahrungen und ohne Gewährleistungsanspruch! Ich bin keine offizielle Beraterin.

Weitere Artikel zu Nepal

Unsere Nepalrundreise führte uns zu einigen spannenden Orten, zu denen ich Reiseberichte geschrieben habe. Wenn du mehr zu meinen ersten Eindrücke von Nepal erfahren willst, schau unter den folgenden Themen:

Ich wünsche dir einen wunderbaren Aufenthalt in Nepal. Es ist ein spannendes und beeindruckendes Reiseziel!

50 Kommentare

  1. Hallo Renate,

    da geht es wohl bald los? Ist eine Kulturreise oder eine Wander- bzw. Trekkinkreise? Im Herbst wrden wir auch in Nepal unterweg sein.

    Viele Grüße
    Peter

    • Reisefieber sagt

      Hallo Peter,
      nein, wir waren schon da! :-) Und wir haben den Himalaya im Sonnenschein bei klarem Wetter gesehen. Es war eine Kulturreise. Du gehst sicher wandern in Nepal?

      Liebe Grüße
      Renate

  2. Nico sagt

    Hallo Renate,

    ich fliege im September für drei Wochen nach Nepal und hätte eine Frage zu dem Visum. Ich habe geplant, nur für die ersten und letzten Tage ein Hotel zu buchen, den Rest wollte ich vor Ort buchen. In Dubai ist das jedoch so, dass man bei der Einreise für jeden Tag eine Hotel Reservierung vorzeigen muss. Nun die Frage: ist das in Nepal auch so? Oder interessiert die nur das erste Hotel?

    Vielen Dank schonmal,
    Nico

    • Reisefieber sagt

      Hallo Nico,
      ich musste zwar ein Hotel in den Visumsantrag eintragen, man hat mich jedoch nicht persönlich danach gefragt. Da einige Besucher auf eigene Faust durch das Land reisen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Voraus alle Nächte buchen muss. Wir selbst waren auf einer gebuchten Rundreise. Deshalb kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen.

      Weitere Infos findest du beim Auswärtigen Amt unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/nepalsicherheit/221216#content_2

      Viel Spaß in Nepal.

      Renate

  3. Norbert Behr sagt

    Hallo Renate,
    habe deinen Tip genutzt und das Visum für Nepal Online beantragt. Bin dabei fast verzweifelt, weil immer eine Fehlermeldung kommt, ohne den Fehler zu benennen. Habe durch ausprobieren folgendes herausgefunden:
    1. Bei der Heimanschrift nur die Postleitzahl ohne Ort eingeben
    2. Im Feld VDC/Municipality dürfen nur 25 Zeichen stehen
    3. Beim CAPTCHA-Code die Buchstaben immer klein schreiben
    4. Das Senden mehrmals wiederholen. Ungefähr beim 20. Versuch klappt es dann.
    Nachdem ich für meinen Antrag ungefähr 2 Stunden gebraucht habe, hat der für meine Frau nach dieser Methode 5 Minuten gedauert.
    Gruß Norbert

    • Reisefieber sagt

      Hallo Norbert,
      ganz lieben Dank für die Tipps! Da werden sich meine Leser sehr freuen. Du meinst die PIN Number, wo dann die Postleitzahl eingegeben wird ohne Ort. Ich bin damals bei der Ward No. und VDC/Municipalidity verzweifelt, da ich damit nichts anfangen konnte. Die Automaten vor Ort funktionieren auch nicht einwandfrei und alle Gäste müssen da durch.

      Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise nach Nepal mit vielen schönen Erlebnissen.
      Liebe Grüße
      Renate

  4. Hallo,

    ich kann die Gebühr aber schon mit Karte bezahlen? Da oben steht ja immer nur Dollat oder Euro?!

    LG und Danke,

    • Reisefieber sagt

      Hallo Jan,

      ich habe damals in bar mit Euro bezahlt. Bei Karte wäre ich mir nicht so sicher. So steht es auf der Seite des Ministeriums: „While you can use different modes of payments (at visa fees collection counter), we advise you to carry some cash to be on the safe side.“

      Liebe Grüße
      Renate

  5. Norbert sagt

    Hallo Renate. Ich hätte eine Frage: Bei dem Online Visum für Nepal muss man noch angeben: Immigration office oder immigration department. Was von beiden ist da richtig? und daneben ist noch Feld in dem TIA steht, man aber noch andere Wahl hat. Was ist damit?
    Vielen Dank für die Antwort und vielen Dank für den Hinweis, dass man das Visum schon vorher online beantragen kann und soll. Super Idee.
    Norbert

    • Reisefieber sagt

      Hallo Norbert,
      wenn ich auf das Online Formular für das Tourist Visa schaue, ist das Wort „Immigration office“ schon angegeben. Ich hatte damals da nichts geändert. Ich würde sagen das Immigration office auf dem Flughafen Kathmandu ist dem Immigration department unterstellt. Schau hier http://www.nepalimmigration.gov.np/page/tourist-visa

      Es gibt in Nepal auch die Möglichkeit, dass du nicht über den Flughafen Kathmandu einreist, sondern über Land z.B. aus Indien kommst. Da stehen dann andere Orte zur Auswahl.

      „Immigration Office, TIA (Tribhuvan International Airport) under Department of Immigration has been facilitating tourists flying to Nepal by providing Visa on Arrival.“
      TIA steht für den Flughafen in Kathmandu, der sich Tribhuvan International Airport nennt.

      Viele Grüße
      Renate

  6. Nirmala sagt

    hallo renate, ich bin heute früh von delhi aus nach kathmandu geflogen. Bin das erste mal in meinem leben in nepal. das visum zu bekommen war unkompliziert und dauerte ca. 15 minuten. ich habe ganz normal 2 formulare ausgefüllt, bezahlt und mit dem foto zusammen abgegeben. wer kein foto dabei hatte ,konnte seinen pass am automaten eincsannen. wir waren ca. 50 leute, alles ging alles ruckzuck. es wurde am formular auch kein „ward no“ gefragt., ich habe einfach ein guesthouse angegeben, wo eventuell 3 tage übernachten werde…. ich kann es nicht bestätigen, was du und dein kollege beschrieben habt. die nepalesen waren sehr hilfsbereit und wenn man die schilder auf englisch lesen kann, ist die orientierung sehr einfach.

    • Reisefieber sagt

      Hallo Nirmala,

      das freut mich, dass es vor Ort auch so schnell gehen kann. Bei uns sind wohl mehrere Maschinen am späten Nachmittag kurz nacheinander gelandet und es war recht voll im Flughafen. Der Nachteil an Reisegruppen ist, dass man im Bus warten muss, bis auch der letzte aus der Tür kommt. Mit der englischen Sprache hast du Recht. Es ist bei Reisen immer gut, wenn man sie kann.

      Ich wünsche dir einen wunderbaren Aufenthalt in Nepal.

      Herzliche Grüße
      Renate

  7. Kevin T. Kellermann sagt

    Hallo!
    Danke erstmal für den tollen Beitrag und die Informationen.

    Ich fliege im Februar mit meiner Freundin nach Nepal und habe 2 Fragen:

    1. Stimmt es, dass elektronische Geräte (Kamera, Actioncam, Smartphone) sowie Bargeld (in unserem Fall 200 $ Notgeld) deklariert werden müssen und in den Reisepass eingetragen werden?

    2. Gab es strenge Kontrollen bei der Ausreise? Bzw. wurde kontrolliert ob auch alles wieder ausgeführt wird?

    Vielen Dank schon mal !

    Liebe Grüße

  8. Reisefieber sagt

    Hallo Kevin,

    ich hatte einen großen Fotoapparat und ein Smartphone sowie eine kleine Menge Bargeld dabei. Bei mir wurde nichts im Pass eingetragen. Schau mal bei den Zollvorschriften unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/nepal-node/nepalsicherheit/221216#content_3

    Ich würde vermuten, dass man sich absichern will, dass größere Mengen an Elektrogeräten im Land verkauft werden. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich arbeite nicht beim Zoll.

    Liebe Grüße
    Renate

  9. Volker sagt

    Hallo,
    wir fliegen am 14. November 2018 nach Nepal und ich habe mich sehr über die detaillierten Infos zum Visum-Antrag gefreut.
    Mit den Beschreibungen aus Renates Homepage und den Tipps aus den Kommentaren konnte ich incl. scannen und bearbeiten der Bilder und heraussuchen der exakten Hoteladresse (incl. Ward-Nummer) innerhalb einer Stunde die beiden erforderlichen Dokumente für uns ausdrucken. Das zweite hat maximal 5 Minuten gedauert.
    Entgegen den vorher beschriebenenh Erfahrungen wurden bei mir die Fehler bei der Übermittlung direkt angezeigt. Als das Online-Formular fehlerfrei ausgefüllt war hat die Übermittlung jeweils beim ersten Versuch geklappt. Die Antwortzeit betrug unter einer Minute.

    Ich bin begeistert und bedanke mich bei Renate und den fleißigen Kommentare-Schreibern davor.

    Liebe Grüße
    Volker

    • Reisefieber sagt

      Lieber Volker,
      wow, das freut mich und die anderen Kommentare-Schreiber sehr. Ganz lieben Dank für dein Lob. ich wünsche dir eine wunderbare Zeit in Nepal.

      Liebe Grüße
      Renate

  10. Hanne sagt

    Hallo Renate. Dank deiner Information haben wir es geschafft alles auszufüllen. Muss das Dokument in Farbe ausgedruckt werden? Fliegen am 17.2. nach nepal.

    • Reisefieber sagt

      Hallo Hanne,

      entschuldig für die späte Antwort, war unterwegs. Nein, Schwarz-Weiss reicht völlig.

      Liebe Grüße
      Renate

  11. Carsten sagt

    Hallo zusammen,

    ich fliege im März 2019 nach Nepal und würde gern in Erfahrung bringen, was ein Visum vor Ort für 15 Tage kostet?

    Danke für Eure Unterstützung im Voraus,
    Gruß Carsten

    • Reisefieber sagt

      Hallo Carsten,
      wenn sich die Preise nicht geändert haben, kostet das Visum 25 US-Dollar.

      Herzliche Grüße
      Renate

  12. Dagmar Lisse sagt

    Hallo Renate,

    ich habe mir mein Visum bereits in Berlin in der Botschaft besorgt und benötige nur noch den Einreisestempel. An welche „Schlange“ muss ich mich dann anstellen?

    Danke im Voraus für deine Hilfe.
    LG Dagmar

  13. Reisefieber sagt

    Hallo Dagmar,
    du gehörst dann zu den Glücklichen, die direkt zur Passkontrolle gehen können. Davor stehen Schilder mit der Länge der Visa. Du musst dich nur in die Schlange stellen, die die Länge deines ausgestellen Visums anzeigt.

    LG
    Renate

    • Reisefieber sagt

      Hallo Clara,

      ich habe keine gebraucht. Das Foto ist ja auf deinem Visumsantrag digital vorhanden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Renate Stenshorn

  14. Tanja Zentner sagt

    Hallo Renate und Namaste,

    vielen lieben Dank erst mal für die guten Tips. Hier auch danke an all die anderen, welche deinen Eintrag kommentiert haben. Ich konnte mir im Vorfeld sämtlich Daten die ich benötige beschaffen (außer der Hausnummer des Hotels) und habe soeben in nur 10 Minuten zwei Online-Visaanträge erhalten. Ohne die fehlende Hausnummer zu bemängeln. Vielleicht wurde das Online-Visum ja etwas optimiert und somit für die Einreisenden einfacher gemacht.
    Man bekommt die Bestätigung auch nicht mehr per Mail, sondern direkt im Anschluss sobald man seine Daten übermittelt hat. Bin nun gespannt, was uns nächstes Wochenende in Kathmandu erwartet. Für uns ist es das 5. Mal, dass wir nach Nepal fliegen und zum ersten Mal haben wir nun das Online-Visa genutzt.

    Liebe Grüße Tanja

    • Reisefieber sagt

      Hallo Liebe Tanja,
      Namaste,

      herzlichen Dank für die netten Worte. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit meinen Beiträgen helfen kann. Daran sind auch die netten Leser beteiligt, die wiederum ihre Erfahrungen beitragen. So bleiben wir gemeinsam auf dem neuesten Wissensstand und können entspannt die Reise antreten. Ich wünsche dir einen wunderbare Reise nach Nepal.

      Liebe Grüße
      Renate

  15. Siegfried Wagenführer sagt

    Liebe Renate,

    wir (acht Personen) landen am 04. Mai in Kathmandu.

    Ich habe mir den Online-Visa-Antrag heruntergeladen. Ich komme zwar mit den meisten Feldern ganz gut zurecht, habe aber dennoch einige Fragen:

    Mir ist aufgefallen, dass die Felder „Address in Nepal“ zweimal im Antrag vorkommen. Oben wird allerdings auch nach der Hausnummer und dem Straßennamen gefragt. Kommt in beide Felder jeweils (in der Regel) das erste Hotel in Kathmandu?

    Muss man neben einem Foto noch etwas anderes hochladen?

    Unten auf dem Antrag steht folgendes:

    „Documents required:
    Passport and copies of Passports along with a copy of the latest visa page.“
    Muss man den ganzen Pass hochladen oder was bedeutet das alles?
    Wieso Pass und Kopien des Passes. Was bedeutet „copy of the latest visa page“?
    Müssen wir etwa den ganzen Pass kopieren und die Kopien nach Kathmandu mitnehmen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du meine Fragen beantworten könntest und bedanke mich gleich jetzt im voraus für Deine Bemühungen.

    Ich habe vorhin unser Hotel (Atlantic) in Kathmandu angeschrieben, um die Wardnummer usw. zu bekommen.

    Liebe Grüße von
    Siegfried

    • Reisefieber sagt

      Lieber Siegfried,
      ja, das erste Hotel in Nepal reicht.

      Ich habe nur ein Foto hochgeladen. Ich habe vor Ort keine Passkopien benötigt. Allerdings nehme ich immer Passkopien für den Fall mit, dass ein Reisepass mal verloren geht. Auch ein Paar Passfotos habe ich immer dabei. Vor Ort benötigst du keine Fotos mehr für das Visum, da sie schon im Online-Antrag sind.

      Ich wünsche eine wunderbare Reise nach Nepal.

      Liebe Grüße
      Renate

  16. Tanja Zentner sagt

    Namaste Renate,
    heute ist leider unser letzter Tag in Nepal. Die Rucksäcke sind gepackt und bald geht es in Richtung Flughafen Kathmandu.
    Es war wieder einmal die richtige Entscheidung nach Nepal zu gehen.
    Das mit dem online Visum hat perfekt geklappt. Wir konnten bei der Einreise direkt an den Cash-Counter um die Gebühr zu bezahlen und dann direkt zur Immigration. Ich kann nur allen empfehlen, das online Visum im Vorfeld zu beantragen. Es macht die Einreise viel einfacher.
    Liebe Grüße aus Kathmandu
    Tanja

  17. Florian sagt

    Hallo zusammen,

    ist es möglich am Flughafen das Visum, also aktuell 45 Dollar für 30 Tage, per Kreditkarte zu bezahlen oder geht nur cash?

    Danke und Grüße
    Florian

  18. Werner sagt

    Liebe Renate,
    deine Seite finde ich einfach super und dir ein ganz dickes Lob für deine Arbeit! Was du schreibst ist erstens sehr hilfreich und zweitens authentisch und vor allem ehrlich. Schade, dass ich dieses Mal nur eine Woche in Nepal sein, doch bin ich riesig darauf gespannt, wie es sich seit meinem ersten Aufenthalt dort in 1975 verändert hat und ich hoffe, nur zum Positiven.
    Nächste Woche geht’s los, zuerst ein paar Wochen quer durch Indien, Freunde besuchen, und dann nach Nepal. Ich freue mich schon darauf!
    Liebe Grüße vom allmählich herbstlichen Bodensee.
    Werner

    • Reisefieber sagt

      Lieber Werner,

      herzlichen Dank für das nette Lob. Da werde ich fast rot! Ich wünsche dir eine wunderbare Reise und grüße mir auch Indien, ein Land, dass mich unheimlich fasziniert. Mein Mann und ich waren bisher 4 Mal in Indien und werden sicher wieder hinfahren.

      Liebe Grüße vom herbstlichen Rhein
      Eben ließ sich die Sonne mal kurz sehen.

      Renate

  19. Christoph sagt

    Nepal Update Info 03.01.2020

    Online Antrag vorher ausfüllen wie im Bericht beschrieben. Passfoto selber machen und online digital auf 5×5 schneiden. Alles kostenlos. Alles ausfüllen und PDF mit Barcode ausdrucken. Angekommen am Flughafen ERST zum Zahlpunkt 30 USD pro Person, egal wie alt.EUR gehen auch.Dann mit dem Visazettel und der Quittung zur Entry.Achtung, es wird nur ein Papierausdruck akzeptiert, kein PDF im Tablet oder Handy. Dort gibt es auch keinen Drucker! Dann durchs Entry, Sache von 10 Minuten.Die Angaben mit Ward Nummer etc. bekommt man alle vom Hotel vorher.Ohne die Angaben keine Chance auf Antrag.Alle Hotels sind hier behilflich.Vergesst es, das Zeug am Flughafen auszufüllen, von 5 Automaten gehen 2 bis 3, es gibt Schlangen mit zum St.Nimmerleinstag wärend es unten das Gepäck vom Band purzelt. Und mittendrin geht das Gesuche und hektisches Telefonieren wegen fehlender Angaben los.Spart Euch das und macht das vorab online.Ich empfehle vorab ein Taxi vom Hotel zu buchen, gerade mit Kindern.Auf keinen Fall Geschenke am Flughafen annehmen, sonst kommt Ihr in die Fänge der Taxischlepper.Die Fahrer warten paar Meter außerhalb.Den Gepäckhivis gebt Ihr 1USD, spart Euch die Diskussionen.Der eine USD bringt Euch nicht um, dafür gibts in Deutschland nicht mal nen Schokoriegel an der Tanke. Geldautomat: Aus dem Arrival Genäude raus, ausserhalb ca. 20m. rechts sind 2 Geldautomaten.Maestro Eurocard geht problemlos.Nicht im Terminal tauschen, schlechte Kurse.Lieber zum Automaten.

    Nochwas: In dem Land geht ohne Trinkgeld gar nichts. Immer mehrere 100 Rupien oder 1er USD in Scheinen in der Tasche haben, rettete mich schon in mancher Situation.

    Ansonsten keine Angst, die Menschen sind gläubig, keiner tut einem was, alles friedlich.Ich habe die Nepalesen alle sehr freundlich kennen gelernt.Alles easy.

    Tracking Ausrüstungen gibt es in Kathmandu zu Hauf, aber alles Fakes.Ob ich mit dem Schrott zum Basecamp oder auf die 8K wandern würde, weiß ich nicht…

    Schöne Zeit

    • Reisefieber sagt

      Hallo Christoph,

      ganz lieben Dank für die Zusammenfasssung und die persönlichen Infos. Je nachdem in welcher Saison man landet, sind die Schlangen an den wenigen Automaten besonders groß. Deshalb war auch ich froh, schon die Schlange für den Visaantrag umgangen zu haben. Dadurch ging es schnell. Ich wünsche einen tollen Aufenthalt in Nepal.

      Die Nepalesen empfand ich als ruhig, entspannt und sehr freundlich.

      Herzliche Grüße
      Renate

  20. Corina sagt

    Diese Information hier sind super- vielen Dank.
    Falls denn überhaupt coronabedingt möglich, will ich für 27 Tage nach Nepal im Oktober.

    Wenn ich mir das online Visaformular ausdrucke- ab wann genau zählen die Tage?
    Ab Ankunftstag in Kathmandu bis eben Abflugtag oder schon ab dem Ausdruckdatum
    daheim?

    Beste Grüße
    Corina

    • Reisefieber sagt

      Liebe Corinna,
      ich würde mal sagen ab Antragstellung. Das Formular ist nur 15 Tage im System gespeichert, also am Besten nicht zu früh stellen. Vor Ort wird es dann noch kontrolliert und abgestempelt.

      Herzliche Grüße
      Renate

  21. Michael sagt

    Hallo

    es gibt bei der Visa On Arrival Form ein Feld „Last Port of Call“, was genau ist damit gemeint? Wir reisen aus Dehli mit dem Fluzeug ein, also nicht direkt aus Deutschland. Was muss man dann dort eingeben?

    Danke

  22. Renate sagt

    Hallo Michael,

    der Begriff Last Port of Call kommt aus der Seemannssprache. Er kann mit letzter besuchter Ort übersetzt werden. Das ist ein Auswahlfeld. Ich würde bei Delhi Indien auswählen.

    Herzliche Grüße
    Renate

  23. Jürgen sagt

    Hallo,
    wir haben für Januar 2023 eine Rundreise gebucht, jetzt möchten wir das Visum vorher bei der Botschaft in Berlin holen, ist es da nötig den Antrag vorher auszufüllen, oder kann man das auch in der Botschaft, benötigt man dort einen Termin, oder kann man einfach so vorstellig werden? Ist damit dann alles erledigt, oder benötigt man noch diesen „Zettel“ mit dem Barcode?
    Vielen Dank für die Info im Vorais,
    Grüße Jürgen

    • Reisefieber sagt

      Hallo Jürgen,
      ich kann Ihnen das nicht sagen. Am Besten setzen Sie sich direkt mit der Botschaft in Berlin in Verbindung. Vermutungen würden Ihnen nicht helfen.
      Herzliche Grüße
      Renate

      • Jürgen sagt

        o.k., vielen Dank, vielleicht hat ja bereits jemand sein Visum direkt in der Botschaft geholt und gibt seine Erfahrung weiter.

        Grüße Jürgen

  24. Steeger sagt

    Hallo Renate,

    ich plane zusammen mit meinem Freund eine 6-monatige Reise und melde mich dafür aus Deutschland ab (die Beiträge zur Krankenversicherung wären einfach zu teuer). Was kann ich denn dann als ‚Wohnort/Heimadresse‘ angeben?…
    Liebe Grüße
    Carina

    • Reisefieber sagt

      Liebe Carina,

      mein Beitrag behandelt das Touristen-Visa. Vielleicht schaust du mal in Blogs für Weltreisende und digitale Nomaden, wie die das geregelt haben, z.B. weltreise.jetzt. Ich habe mal die Worte Langzeitreise Heimatadresse gegockelt und bei Geh-Mal-Reisen.de gelandet.
      Liebe Grüße
      Renate

  25. Jürgen Rojahn sagt

    Hallo,
    es ist wichtig zu wissen das der Botschaft in Berlin „KEINE“ Touristenvisa ausgestellt werden die man gleich wieder mitnehmen kann!!
    Wir hatten es auf der Homepage nicht richtig gelesen und sind fast 300km angereist in der Annahme das Visum gleich mitnehmen zu können. Dieses ist nicht der Fall, man kann das Visum vor Ort beantragen, muß aber vorher einen Antrag im Internet gestellt haben und diese Seite ausgedruckt mitbringen, zur Not geht es auch ohne diesen Ausdruck, aber die dort vermerkte Nummer muß man vorlegen. Dann kann man nach 4 Tagen das Visum dort in der Botschaft wieder abholen, bzw. es wird einem zugeschickt in einem Umschlag den man selber ausreichend frankiert und mitgebracht hat, verständlicherweise übernimmt die Botschaft keinerlei Gewähr für den Versand! Uns wurde zum Glück vor Ort kurzfristig und unbürokratisch geholfen, sodass uns eine zusätzliche Fahrt von fast insges. 600km erspart blieb.
    Wir hatten uns für diesen Weg entschieden, da unsere Reise noch hätte abgesagt werden können, und der Zeitraum zwischen Abreise und Frist zur Absage recht knapp war um das Visa Online zu beantragen.
    Alles in allem ist ein Visum für Nepal nicht so einfach zu erhalten wie in anderen Staaten, dort geht es oft sehr viel schneller und unkomplizierter, nur Fragebogen ausfüllen, zahlen mit Kreditkartennummer und man hat das Visum sofort, für Nepal z.B. muß ein Passbild hochgeladen werden, Bearbeitungszeit 2 Wochen usw..
    Man kann nur hoffen das bald das Visaverfahren für Nepal umgestellt wird, auf mehr Einfachheit und schneller, ähnlich ESTER für die USA z.B.

    Grüße Jürgen

  26. Sandra Heß sagt

    Hallo, ich verzweifle gleich…,
    Ich habe soeben versucht das Visum vorab online zu beantragen. Es ist doch richtig dafür das Visa on arrival zu nutzen. Als ich am Ende bestätigte, hatte ich noch gar nicht das Foto und den Pass gescannt und die Ward-No wurde auch nicht abgefragt. Nun steht drauf ich soll mit diesem Beleg bezahlen und dann zum Schalter der Einwanderungsbehörde gehen. Was ist denn da jetzt falsch gelaufen? Das Foto und der Pass müssen doch hinterlegt werden? Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße Sandra

    • Reisefieber sagt

      Liebe Sandra,
      du solltest eine Fehlermeldung bekommen, wenn z.B. das Bild nicht hochgeladen wurde. Beim Pass werden die Daten eingegeben. Wenn alle Daten richtig eingegeben sind, erscheint eine Übersicht, in der du alles überprüfen kannst, bevor du es abschickst. Den Visa-Slip druckst du dann aus. Mache eine Fotokopie deines Reisepasses und nehme beides mit. Die Zahlung erfolgt vor Ort.
      Hilfreich ist auch die Seite https://ananda-world.de/nepal-visum/
      Wenn etwas weiter unklar ist, solltest du die Immigration Authority kontaktieren.
      Herzliche Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*