Festivals, Kultur & Events, Musik, Spanien, Tanz, Teneriffa
Kommentare 2

Karneval in Puerto de la Cruz, Teneriffa

Puerto de la Cruz Karneval

Exotisch und lebensfroh ist der Karneval in Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Wenn dir unser Fasching zu steif, aber Rio de Janeiro oder Salvador de Bahia zu weit sind, solltest du dir den Karneval auf Teneriffa anschauen. Tanzen zu Samba und Salsa, feiern bis tief in die Nacht, bunte glitzernde Kostüme und kostenlose Shows. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

Eigentlich wollten mein Mann und ich nur dem kalten Winter entfliehen und ein bisschen Sonne und Frühlingsluft schnuppern. Es war uns nicht bewusst, dass der Fasching in Teneriffa so groß gefeiert wird. Jeden Tag war etwas los. Wir hatten so viel Spaß, dass ich die wichtigsten Erfahrungen und Informationen für dich gesammelt habe.

Das Motto des Karnevals im Jahr 2023 war der Pazifik, die Inseln aus Feuer und Korallen, das uns thematisch in die ferne Südsee brachte.

Die Gala zur Eröffnung des Karnevals

Ganz am Anfang sind wir mehr zufällig nach dem Abendessen auf die Gala gestoßen. Wir sind einfach den vielen Leuten gefolgt. Zum Beginn war es schon rappelvoll.

Huladamen im Bastrock

Hula

Der offizielle Karneval beginnt mit der Gala zur Wahl der Kinderkönige, sowie der Karnevalskönigin auf der Hafenesplanade in Puerto de la Cruz. Hier wurde eine große Bühne mit vielen Sitzplätzen aufgebaut. Von den polynesischen Inseln und Hawaii inspiriert zeigte das Bühnenbild tropische Palmen vor einem Vulkan. Das Programm startete mit Tänzen aus Hawaii, Tahiti und Brasilien. Gefolgt von modernem Streetdance. Um die „Reina del Carneval“ (Karnevalskönigin) beworben sich acht Kandidatinnen, die ihre riesigen prachtvollen Kostümen auf Rollen hinter sich herzogen.

Ort: Bühne auf der Hafenesplanade, in der Nähe des Parkplatzes und der Muelle del Puerto de la Cruz
Tipp: Früh kommen, wenn du einen Sitzplatz haben willst!
Eintritt: Kostenlos

Der Eröffnungsumzug

Am Karnevalsamstag, abends um 20 Uhr, zieht der Karnevalszug mit pompös geschmückten Wagen, auf denen die Karnevalsköniginnen aus diesem und der letzten Jahre stehen, durch die Straßen der Stadt. Rythmisch begleitet werden sie von Sambagruppen und vielen Tänzerinnen und Tänzern.

Samba, Salsa, Sambareggae und Merengueklänge beleben die Stimmung, sodass kaum einer stillstehen kann. Erinnerungen an unseren Aufenthalt in Salvador de Bahia werden wach, bei dem wir ein Konzert der Gruppe Olodum erleben durften. Auf Teneriffa fühlt es sich genau so an! Video und Hörbeispiel auf Youtube.

Ort: Der Umzug startete in San Felipe und ging über den Plaza del Charco. La Marina, Santo Domingo und die Zamora Straße.

Familienkarneval in Puerto de la Cruz

Am Karnevalssonntag war Familientag. Der Karneval fand hier zwischen 11.30 und 13 Uhr sowie 17.00 und 19.30 Uhr auf der Hafenesplanade statt. Die Bühne betraten lustige Ansager, ein verkleideter Löwe und verschiedene Tanzgruppen. Allerdings war die ganze Show auf Spanisch. Außer Aplauso haben wir wenig verstanden.

Weiß gekleidete Tanzgruppe

Kinderkarneval Show mit Tanzeinlagen

Ort: Bühne auf der Hafenesplanade
Eintritt: Kostenlos

Die Schlange töten

Umzug als kubanische Sklaven verkleidet

Die Schlange töten

Am Rosenmontag liefen mehrmals Gruppen durch den Ort. Bei der Tötung der Schlange (Matar la Cuebra) soll es sich um einen Brauch aus Kuba handeln, den rückkehrende kanarischen Emigranten Ende des 19. Jahrhunderts von der karibischen Insel nach Teneriffa mitbrachten. Als Sklaven verkleidet zogen sie trommelnd und singend durch die Straßen, bis der Aufseher mit einer Peitsche versuchte, eine Schlange zu erschlagen, die das Böse und seine Macht darstellen soll. Es heißt, die Sklaven führten diesen Brauch in Kuba früher als Spott auf. Ort: Quintana Straße / Punta del Viento, Puerto de la Cruz, Teneriffa
Zeit: 18 Uhr

Die Beerdigung der Sardine

Beerdigung der Sardine

Beerdigung der Sardine

Während bei uns an Aschermittwoch bekanntlich alles vorbei ist, geht die Party in Puerto de la Cruz erst richtig los. Am Ende des Faschingsdienstages (Veilchendienstag) wird bei uns im Rheinland der Karneval in Form einer Puppe verbrannt. Mit einem Trauerzug wird er in der Nacht auf Aschermittwoch durch die Stadt getragen und auf einem Platz verbrannt.

Auf einer Insel wie Teneriffa ist es eine Sardine, die auf einem Wagen durch die Stadt gefahren wird. Dahinter laufen schwarz gekleidete Trauergäste, die um die Sardine weinen. Taschentücher werden gezückt und wehklagend Tränen verdrückt. Im Hafen wird die Sardine ins Wasser gelassen und verbrannt.

Ort: Ab der Avenida Colón über die Plaza Reyes Católicos, Obispo Pérez Cácares, Avenida Familia Betancourt y Molina, Zamora, Santo Domingo, La Marina bis zum Hafen.
Zeit: 21.00 Uhr

Drag Queen Gala

Am Donnerstag waren wir sehr gespannt auf die Drag Queen Gala in der Hafenesplanade. Dieses Mal waren wir zeitig da, um einen schönen Sitzplatz in der Nähe der Bühne zu ergattern. Es wurde laut, schrill, fröhlich, bunt und fast nackig. Ein Wunder, wie sich so manche Drag Queen auf 20 cm hohen Hacken bewegen kann. Hut ab! Wir hatten viel Spaß!

Drag Queens

Drag Queen Show

Ort: Bühne auf der Hafenesplanade
Zeit: 21.30 Uhr
Eintritt: Kostenlos

Stöckelschuhrennen

Für den „Mascarita Ponte el Tacón“ (Drag Queen Wettrennen in Pumps) müssen sich die Männer anmelden und vor Antritt des Rennens zeigen, dass ihre Absätze mindestens 8 cm hoch sind. Das Stöckelschuhrennen führt durch mehrere Straßen. Hindernisse wie z. B. quer über die Straße gespannter Gummitwist, Autoreifen und hölzerne Hürden erschwerten den Teilnehmern den Weg. Jeder ging die Hindernisse anders an. Während manche mutig mit beiden Beinen darüber sprangen, taktierten andere eher vorsichtig und hoben ein Bein nach dem anderen.

Rosa Bonbonschachteln

Lollies beim Stöckelschuhrennen

Es war für mich ein besonders lustiger Höhepunkt des Karnevals! Die Veranstaltung ist sehr beliebt. Als wir da waren, standen die Menschen schon lange vorher an der Straße, um die besten Plätze zu ergattern. Selbst das Fernsehen war vor Ort. Das Publikum feuerte die Läufer lautstark an, ihr Bestes zu geben. Die meisten Teilnehmer schafften es ohne größere Schrammen und Unfälle ins Ziel. Am Ende des Rennens wurden die besten Kostüme und höchsten Hacken prämiert und die Partynacht begann.

Selten habe ich so kreative Kostüme gesehen! Besonders gut gefallen haben mir die verkleideten Pümpel und roten Herzen, die Waschmaschine, das Bügelbrett, der Wäschetrockner oder der Schminktisch.
Ort: Ab der San Telmo Kapelle, Paseo San Telmo, Santo Domingo, La Marina bis zum Hafen.
Zeit: Freitag nach Aschermittwoch, 22 Uhr

Der große Karnevalsumzug

Als ob das nicht schon genug Karneval gewesen wäre, startete dann am Samstag der große Karnevalsumzug. Dieses Mal sogar im Hellen. Wieder sahen wir viele Karnevalswagen mit hübschen Königinnen und Kindern. Musik- und Tanzgruppen sorgten für fröhliche Stimmung.

Sambagruppe in grün und gelb

Sambagruppe

Bei der Fastnacht auf Teneriffa werden, anders wie in Deutschland, keine Bonbons oder Konfetti geworfen. Es gibt bei den Umzügen keinen Alkohol oder Bützchen (Küsschen). Dennoch ist alles von Herzen so richtig fröhlich.

Überrascht haben mich die Teilnehmer aus Düsseldorf, Duisburg, Neuss und Mönchengladbach, die mit großen Karnevalswagen am Umzug teilnahmen. So kann man nach Aschermittwoch weiterfeiern! Es besteht seit Jahren ein reger Austausch zwischen Düsseldorf und Puerto de la Cruz.

Ort: Ab der Avenida Colón über die Plaza Reyes Católicos, Familia Betancourt y Molina, Zamora, Santo Domingo, Plaza del Charco und Felipe Strasse.
Zeit: 16.30 Uhr mehrere Stunden.

Karnevalsparty

Jeden Abend bis zum frühen Morgen wurde auf der Plaza del Charco weitergefeiert. Auf der Bühne gab es Livemusik, auf dem Platz und der Straße wurde getanzt. In Spanien fängt das Nachtleben sehr spät an, meist nicht vor 22 Uhr und geht dann bis 5 oder 6 Uhr morgens.

Beim Familienkarneval war die Zeit auch mal von 16 bis 24 Uhr. Irgend wann müssen die Kinder mal ins Bett.
Ort: Plaza del Charco

Weitere Veranstaltungen zum Karneval Puerto de la Cruz

Verpasst haben wir die Wahl der Seniorenkönigin, ein Treffen der Narrenchöre (murgas), und einen kleinen Umzug mit dem Namen Karneval der Karnevale sowie ein Feuerwerk. Das gesamte Programm ging noch bis zum 04.03.23 weiter.

Wo bekomme ich aktuelle Informationen zum Karneval in Teneriffa?

Ein Besuch der örtlichen Touristinformation in Puerto de la Cruz lohnt sich. Die Damen und Herren informieren dich auf Deutsch, du bekommst einen Stadtplan und kannst die Wege der Umzüge einzeichnen lassen. Außerdem gibt es einen Plan aller Veranstaltungen auf Deutsch, damit du nichts verpassen kannst.

Wo: Officina de Tourismo del Puerto de la Cruz, Casa de la Aduana, Plaza del Europa, Puerto de la Cruz.

Das Programm wird auch vorab auf der Seite des Karnevals veröffentlicht. Über das jeweilige Karnevalsmotto wird jedes Jahr abgestimmt. Im Sommer soll wieder ein Sommerkarneval stattfinden. Nicht verpassen! Ein noch größerer Umzug findet jedes Jahr in Santa Cruz statt.

Auf Youtube habe ich einige schöne Videos über den Karneval 2023 gefunden, die dir zur Einstimmung anschauen kannst. Selbst die komplette Gala mit der Wahl der Königin des Karnevals wurde gefilmt oder das Stöckelschuhrennen vom Fernsehen (Spanisch).

Pinnen bei Pinterest

Karnevalskönigin auf Wagen in Türkis

Karneval in Puerto de la Cruz, Teneriffa

Wann soll ich das Hotel buchen?

Der Karneval Puerto de la Cruz ist sehr beliebt. Es lohnt sich eine frühe Hotelbuchung. Die Hotelpreise werden kurz vorher teurer, da auch die Spanier gerne zu den Veranstaltungen anreisen. Wenn du ein Hotel oder eine Ferienwohnung unten in der Stadt buchst, ersparst du dir schweißtreibende Fußwege auf den Berg, Busfahrten oder die Suche nach knappen Parkplätzen.

Weitere Beiträge zu Teneriffa

Teneriffa ist vielfältig. Du findest auf meinem Reiseblog weitere Beiträge zur ehemaligen Hauptstadt La Laguna und der aktuellen Santa Cruz.

2 Kommentare

  1. Brigitte sagt

    So wunderschöne Erinnerungen an den Karneval in Puerto de la Cruz. Das wird sicher mal wiederholt!

    • Reisefieber sagt

      Liebe Brigitte,
      ja, der schönste und fröhlichste Karneval, den ich bisher erlebt habe. So viel gute Musik und Stimmung, da kann man nicht stillsitzen. Habe noch immer die schwungvollen Rhythmen im Ohr.

      Viele Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*