Buchtipp, Deutschland, Motivation, Reisegeschichten
Kommentare 10

In Deutschland um die Welt reisen

In Deutschland um die Welt, Buchtipp für abenteuerliche Reisen.

(Buchrezension) In Deutschland um die Welt – so nennt sich das Buch der Autorin Franziska Consolati, mit dem du internationale Reiseerlebnisse fast vor der Haustür erfahren kannst. Ob Afrika, Asien, Antarktika, Europa, der Nahe Osten, Nord- und Südamerika oder Ozeanien, vieles findest du so ähnlich auch in Deutschland. Raus aus dem Haus, rein ins Abenteuer!

So wie es gerade aussieht, wird auch das Jahr 2021 nicht die Zeit für große Fernreisen werden. Bevor mein Mann und ich geimpft sind, wollen wir weiter Deutschland erkunden. Am liebsten sind uns kleine Tagesausflüge in die nähere Umgebung. Trotzdem schwingt bei uns das Fernweh immer mit. Deshalb sollten die Reisetipps nicht langweilig sein. Da fiel mir das Buch „In Deutschland um die Welt“ in die Hand. Es bietet Tipps aus allen Bundesländern und soll das Fernreisegefühl nach Hause holen. Ich bin neugierig.

In Deutschland um die Welt, der Inhalt

In Deutschland um die Welt, Buchtipp

Buch bei Amazon kaufen *Werbelink

Wir müssen nicht in die weite Ferne reisen, um Spaß bei abenteuerlichen Erlebnissen zu haben. Das Gefühl unserer exotischen Reisen können wir auch hier in Deutschland erleben. Darum geht es in dem Reisebuch von Franzisca Consolati. Wie soll das gehen?

Bietet unser eigenes Land nicht auch wilde Natur sowie eine spannende Kulturvielfalt? Auch bei uns können wir auf Safari gehen wie in Afrika, um tanzende Kraniche zu sehen. Wo? In Mecklenburg-Vorpommern z. B. Die spektakulären roten Felsen Arizonas sehen in der Pfalz genau so schön aus. Bei uns gibt es den größten Kaltwassergeysir der Welt und tiefe dunkle Kraterseen, in denen du schwimmen kannst. Einige Ziele sind nicht weit von meiner Haustür entfernt.

Um die rosa Kirschblüte zu erleben, musst du nicht nach Japan fahren. Selbst farbenfrohe indische Tempel, das Auenland der Hobbits, Baumhäuser oder Iglus findest du in Deutschland. Es gibt Eishöhlen, Gondoliere wie in Venedig und die Toskana Deutschlands. Du musst nur danach suchen oder einfach in dieses Buch schauen.

Mandelblüte in der Pfälzischen Toskana

Mandelblüte in der pfälzischen Toskana

Wie hat mir das Buch gefallen?

Schon beim Blättern wurde ich von den gezeigten Reisetipps mitgenommen. Wer hätte auch gedacht, dass Deutschland so abwechslungsreich ist? Einiges wie das große Afrikafestival in Würzburg mit vier Tagen voller afrikanischer Musik, leckerem Essen und Kunsthandwerk oder die japanische Kultur in Düsseldorf habe ich schon selbst erlebt. Andere Erfahrungen waren mir neu. Wusstest du, dass es bei uns wilde Pferdeherden gibt?

Japan in Düsseldorf buddhistischer Tempel

Der Tempel des Japanhauses in Düsseldorf

Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht ausschließlich um Wanderungen geht. Wir alle laufen mehr oder weniger gerade durch unsere Wälder. Doch da gibt es noch viel mehr zu entdecken z. B. Städteerlebnisse, Tempelfeste, Expeditionen, Offroad-Touren, Tier- oder Sternenbeobachtung, Inselhopping, Höhlen, einsame Steppen und Wälder, Tafelberge, Wasserfälle oder Rentiertouren. Was ich sagen will, es ist wirklich für jede/n etwas dabei!

Der Aufbau des Buches

Die jeweiligen Erlebnisse sind den einzelnen Kontinenten zugeordnet. Es beginnt mit A wie Afrika und endet mit Südamerika. Jeder Kontinent entspricht einem Kapitel mit verschiedenen Einzelbeiträgen. Im vorgestellten Inhaltsverzeichnis werden die Tipps aufgelistet. Über eine Deutschlandkarte und das Ortsregister findest du die einzelnen Orte. Außergewöhnliche Abenteuer und Glücksmomente kannst du in jedem Bundesland erleben. Im Mittelteil werden auch ein paar Tipps für grenznahe Nachbarländer beschrieben. Die Reportagen werden durch die Angabe der idealen Reisezeit, Informationen wie Koordinaten, Erreichbarkeit und Wissenswertes ergänzt.

Arizona in Deutschland

Arizona in Deutschland?

Die Autorin Franziska Consolati

Franziska Consolati wird dem einen oder anderen noch von ihrem Buch ins „Nirgendwo bitte“ bekannt sein. Es handelt von ihrer Reise im Jahr 2015, bei der sie mit ihrem Mann Felix über 400 Kilometer durch die einsame Mongolei wanderte. Die Autorin wurde im Jahr 1993 als Franziska Bär in Weilheim geboren. Mittlerweile leben beide im schönen Rosenheim in Bayern. Mehr über sie kannst du in ihrem Facebook-Kanal erfahren.

Sehr gut gefallen mir auch die Conbook Good Night Stories. In Episode Nr. 21 kannst du Franziska Consolati hören. Sie erzählt von einem Besuch in einer mongolischen Jurte.

Buch und Verlag

Das Buch „In Deutschland um die Welt“ ist am 7. April 2021 unter der ISBN-Nummer: 978-3-95889-387-0 im Conbook Verlag erschienen. Es hat 224 Seiten mit Fotos der Reiseziele. Das Hardcover-Buch hat ein großes Format von 21,5 x 2,2 x 27,1 cm. Du kannst das Buch von Franziska Consolati im Buchhandel oder online kaufen, z. B. über Amazon (Werbelink).

Ich bedanke mich herzlich beim Conbook Verlag, der mir das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zu dem Buch.

Lieblingsmotto aus dem Buch:

Was am Ende bleibt, sind nicht die Stempel im Pass, sondern die Erlebnisse im Herzen. Franzisca Consolati

Weitere spannende Reisebücher

Du hast Lust auf Abenteuer und Reisen und möchtest gerne weitere Buchempfehlungen bekommen? Dann habe ich noch folgende Buchtipps für dich:

Pinnen - In Deutschland um die Welt

Pinnen – In Deutschland um die Welt

10 Kommentare

  1. Hallo Renate,

    das Buch ist klasse. Ich habe es auch schon durchgelesen. Franziska hat einen mitreis(s)enden Schreibstil.
    Welcher Ausflug hat dir am besten gefallen? Was möchtest du nachmachen?

    Liebe Grüße
    Liane

    • Reisefieber sagt

      Liebe Liane,

      ja, das finde ich auch! Da sind einige dabei, die ich gerne machen möchte, z. B. den Kaltwassergeysir in Andernach besuchen. Eigentlich ist das ganz bei mir in der Nähe und ich habe ihn trotzdem noch nie gesehen. Eine Wanderung zu den roten Felsen in der Pfalz steht schon länger auf meinem Programm. Ich habe gestern schon geschaut, wo es genau liegt und insgeheim geplant. Muss halt übernachten können.

      Liebe Grüße
      Renate

  2. Sehr cooler Buchtipp! Das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack – und es passt natürlich perfekt in die jetzige Zeit!
    Dank für den Tipp und liebe Grüße
    Angela

    • Reisefieber sagt

      Liebe Angela,

      das werden wir in der nächsten Zeit noch gut gebrauchen können, um neue Erlebnisse zu planen.
      Liebe Grüße
      Renate

  3. Liebe Renate,

    das ist sicher ein spannendes Buch; ich musste ein paar Tage darüber nachdenken, wie ich dazu stehe ;-) Eigentlich will ich nichts, das „so aussieht wie“, sondern schon das Original, aber ich denke, gerade in der jetzigen Zeit, in der wir sowieso kaum reisen können, helfen solche Tipps ganz gut, das Fernweh ein wenig zu mildern. Einige Tipps sind mir bekannt, aber ich bin gespannt, was es da sonst noch alles zu entdecken gibt. So, zack: Buch ist auf der Wunschliste ;-)

    Liebe Grüße
    Kasia

    • Reisefieber sagt

      Liebe Kasia,

      ja, kann ich verstehen. Ich würde ja sofort auf die Reise gehen, wenn ich nur könnte. Normalerweise wären mein Mann und ich jetzt in Holland und würden seinen Geburtstag feiern. Außerdem ist er ab Mai in Rente und wir hätten so schön viel Zeit. Einige Reiseideen im Buch werde ich ausprobieren. Die werden uns sicher etwas trösten.

      Liebe Grüße
      Renate

  4. Liebe Renate,

    wow, das hört sich nach einem echt spannenden Buch an. Da habe ich gleich Lust selbst rein zu schauen. Ich denke, ich werde gleich mal den Buchhändler des Vertrauens kontaktieren.

    Liebe Grüße

    Kathleen

  5. Liebe Renate,

    vielen Dank für diesen tollen Buchtipp! Ich kannte dieses Buch noch gar nicht – werde ich daher auf meine Liste setzen. :) Finde das Thema mal erfrischend anders.

    Liebe Grüße
    Mandy

    • Reisefieber sagt

      Liebe Mandy,

      gerne doch! Neue Ideen für Ausflüge in Deutschland sind immer gut.

      Liebe Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*