Asien, George Town, Malaysia
Schreibe einen Kommentar

Die Penang Malaysia Aussichtspunkte für Genießer und Abenteuerlustige

Penang Malaysia Aussichtspunkte - der Skywalk des Comtar Building

Mehr als einen tollen Blick auf die Insel bieten die Penang Malaysia Aussichtspunkte. Erlebe kleine und große Abenteuer auf dem Skywalk oder der GravityZ. Genieße die Natur und beobachte Tiere auf dem Baumwipfelpfad, fahre mit der Zipline. Speise in einem Skyrestaurant mit Traumblick. Tipps zu Sehenswürdigkeiten in George Town, Penang. 

Zugegeben, ich bin ein großer Fan von Aussichtsplattformen in luftiger Höhe, auf denen du eine Rundumsicht über die Welt genießen kannst. Auf Penang, Malaysia Aussichtspunkte dieser Art zu finden war nicht schwer. Ich habe dir hier meine Tipps zusammengestellt. Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal auf Penang und haben uns in und um George Town umgesehen.

Das Komtar Building in George Town, Penang

Einer dieser Aussichtspunkte in Penang Malaysia befindet sich auf dem Komtar Building in George Town. Das ist mit 249 Metern das größte Gebäude der Stadt. Der Name ist eine Abkürzung für „Kompleks Tun Abdul Razak“, dem verstorbenen zweiten Premierminister des Landes. Mit dem Lift geht es auf das 65. Stockwerk mit dem Observatory Deck & The Gravityz Outdoor Rope Course. Das Observatory Deck liegt noch innen hinter Glasscheiben.

Weiter hinauf geht es auf den 68. Stock mit Dachterrasse, der Coco Cabana Bar & Bistro und dem Skywalk. Die Aussichtsplattform im Freien hat schöne Plätze zum Hinsetzen. Der 360 Grad-Blick reicht über George Town, die Berge im Hintergrund bis zum Festland von Malaysia.

Ein bunter Brunnen zum Münzenwerfen und ein goldener Thron aus Hufeisen spricht als Fotomotiv sicher mehr die asiatischen Besucher an.

Der Skywalk auf dem Komtar Aussichtspunkt in Penang Malaysia

Im Preis enthalten ist der berühmte Skywalk, der freischwebend im Halbrund über der Stadt hängt. Klarer Durchblick nach unten und zur Seite garantiert. Höhenangst solltest du hier nicht haben! Bei den meisten Besuchern sorgt er für freudiges Kreischen und schöne Fotos. Ich habe für das Vorschaubild eine nette Chinesin gebeten, mich zu fotografieren. Ist ihr doch gut gelungen oder?

Der Skywalk des Komtar in Penang Malaysia Aussichtspunkte.

Skywalk Komtar building Penang

Du brauchst mehr Adrenalin? The GravityZ, der Hochseilgarten zum Abhängen auf Penang

Noch mehr Adrenalin versprüht The GravityZ. Hier wirst du mit einem Gurt und Helm gut gesichert und kannst außen um das Gebäude laufen. Es soll sich um den höchsten Hochseilgarten der Welt handeln. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Aber hoch ist es allemal. Mein Tipp für Mutige! Kostet aber extra.

GravityZ - Hochseilgarten auf dem Komtar Building in Penang Malaysia

The GravityZ – Hochseilgarten auf dem Komtar Tower in George Town, Penang

Die Begriffe „Confidence Path“, „High Bench“, „A Great Bridge“ oder „The Flying Fox“ sagen doch schon einiges aus oder? Es beginnt langsam mit Selbstvertrauen und endet fliegend.
Tipp: Du findest The Gravityz auf Stockwerk 65 des Menara Komtar in Penang Malaysia. Das Ticket muss im Voraus gebucht werden. Es kostet 149 Ringit (Stand 2019).

Penang Malaysia Aussichtspunkte für Genießer

Entspannter geht es auf der Aussichtsterrasse mit Rundumblick auf George Town zu. Sitzen und schauen. In der Coco Cabana Bar & Bistro fielen uns die wunderschönen Torten auf, die mit kleinen Katzen verziert waren. Ich sage nur Schokoladentorte! Lecker! Sie war aber so mächtig, dass mein Mann und ich sie uns geteilt haben.

Coco Cabana Bar mit Aussicht auf George Town Penang

Coco Cabana Bar mit Aussicht auf George Town Penang Malaysia

Auf dem 59. Stock befindet sich das Top View Restaurant and Lounge, das als schickes Restaurant mit 360 Grad-Blick fungiert.

Was sich sonst noch im Komtar George Town befindet

In dem zwölfeckigen Turm findest du noch einige Attraktionen wie das Asia Comic Cultural Museum, Penang House of Music, Geodesic Dome housing the Tech Dome Penang, 7D Discovery Motion Theater, Magic Mirror Maze, Ocean Explorer, Musical Carousel oder Jurassic Research Center. Vieles ist für Familien mit Kindern gemacht. Es gibt auch einige Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie den Komtar Walk außen.

Der Penang Hill bei George Town- hinaus in die Natur

Ein weiterer Aussichtspunkt in George Town ist der Penang Hill, ca. 6 km außerhalb der Stadt. Es handelt sich dabei um einen Berg mit einer Höhe von 830 m. Er ist die höchste Erhebung auf Penang. Du fährst mit einer Bergbahn fast 2 Kilometer hinauf. Sie wurde einst von den Engländern gebaut, die die kühle Luft auf dem Berg liebten. Im Jahr 2010 wurde sie modernisiert. Die neuen Wagen kommen aus der Schweiz und können bis zu 100 Personen gleichzeitig transportieren.
Tipp: Wir waren Mitte November vor den malaysischen Schulferien dort. In den Ferien solltest du besser vorbuchen, um die langen Warteschlangen zu umgehen.

Adresse: Penang Hill, Bukit Bendera, 11500 Bukit Bendera, Penang, Malaysia

Der Skywalk auf dem Penang Hill mit Aussichtsplattform

Oben angekommen findest du den Skywalk mit einem 180 Grad-Blick auf Penang. Besonders schön ist der Blick für Frühaufsteher bei Sonnenaufgang oder für Nachteulen am Abend, wenn die Lichter der Stadt zu sehen sind. Der letzte Zug fährt gegen 23 Uhr nach unten (vorher unbedingt überprüfen!). Tipp: Mittags scheint die Sonne vom Meer aus auf den Penang Hill, sodass deine Fotos im Gegenlicht fotografiert werden.

Aussichtsplattform Penang Hill Malaysia

Aussichtsplattform Penang Hill

Natur auf dem Penang Hill

Auf dem Penang Hill findest du einen kleinen Dschungel mit viel Grün, bunten Blumen und Tieren wie Affen, Eichhörnchen oder Fledermäuse. So gibt es in Malaysia das Schwarze Riesenhörnchen (Malaien-Riesenhörnchen), das bis zu 43 cm groß werden kann. Es gibt Wanderwege, die hinunter zum Botanischen Garten führen.

Hörnchen

The Habitat Penang Hill

Neu ist The Habitat, ein Naturlehrpfad von 1,6 km mit Canopy Walk und dem Tree Top Walk über den Baumkronen des Dschungels. Hier kannst du den uralten malaysischen Regenwald auf dem Penang Hill entdecken. Lausche den Geräuschen des Dschungels und entdecke Flora und Fauna. Du spazierst auf Wanderwegen unter hohen Bäumen. Es gibt Gärten mit Farnen, duftenden Blumen, Ingwer, Palmen und Schmetterlingen.

Flora auf dem Penang Hill Malayia Aussichtsplattform

Flora auf dem Penang Hill

Vom Langur Way Canopy Walk, einem Baumwipfelpfad, kannst du Languren beobachten. Der Curtis Tree Top Walk ist eine runde Aussichtsplattform in 13 Meter Höhe, mit einmaligem Rundblick. An guten Tagen soll man sogar bis zur Insel Langkawi sehen können. Abenteuerlustige können mit der Zip Line durch das Grüne sausen.
Adresse: The Habitat Penang Hill, Bukit Bendera, 11300, Penang, Malaysia

Penang Hill Natur Malaysia Aussichtspunkte

Penang Hill

An- und Abreise zur Bahnstation Penang Hill

Da unser Hotel etwas außerhalb von George Town war, sind wir mit dem Taxi zur Bahn gefahren. An der Bahnstation ist ein Taxistand für die Rückfahrt, die Preise stehen angeschrieben. Ab George Town (Busbahnhof) fährt auch der Rapid Penang Bus 204 zur Bahnstation Penang Hill Railway.

Penang Hill Bergbahn, Penang Malaysia Aussichtspunkte

Penang Hill Bergbahn auf Penang Malaysia

Was findest du sonst noch auf dem Penang Hill?

Auf dem Penang Hill sind kleine Restaurants für einen günstigen Imbiss, ein bunter indischer Tempel und eine Moschee zu finden. Manche Attraktionen wie ein Fotopark für Selfies oder Fotos mit Tieren kann ich nicht empfehlen.

Weitere tolle Aussichtpunkte oder -plattformen in der Welt findest du hier:

Kuala Lumpur – Petronas Twin Towers, KL Tower oder Hotels
Langkawi – die Seilbahn und Skybridge
Stockholm – die schönsten Aussichtpunkte über der Stadt
Hunsrück – die zweitlängste Hängeseilbrücke Deutschlands, die Geierlay

Vor unserem Aufenthalt auf Penang haben wir auf unserer Malaysia Rundreise noch Malakka, Kuala Lumpur und Kuala Kangsar besucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*