Asien, Kultur & Events, Malaysia, Penang
Schreibe einen Kommentar

Street Art Penang, Tipps zu den schönsten Kunstwerken in George Town

Street Art Penang, Bilder und Infos zu George Town

Street Art Penang, finde die schönsten Bilder in George Town. Die Altstadt von George Town ist UNESCO Welterbe und bietet berühmte Wandmalereien sowie Installationen aus Eisen. Wie eine gelungene Werbeaktion eine Stadt bekannt machte. Wo finde ich die Murals?

Von Stadt George Town auf der malaysischen Insel Penang hast du vielleicht noch nichts gehört, sicher kennst du aber die berühmte Street Art Penang. Bilder wie die Kinder auf dem Fahrrad des Künstlers Zacharevic gingen viral. Sie sind überall zu finden, auch auf Souvenirs und machten viel Werbung für die hübsche Altstadt, die auch sonst einiges zu bieten hat.

Street Art in George Town, wie alles begann.

Warum gibt es eigentlich so viel Street Art auf Penang? Im Jahr 2008 wurde die historische Altstadt von George Town auf der Insel Penang zum UNESCO Welterbe ernannt. Um George Town als touristische Marke bekannter zu machen, startete das Penang State Government in 2009 einen Wettbewerb mit dem Namen „Marking George Town“. Der Sieger dieses Wettbewerbes war Sculpture at Work. Sein kreativer Leiter, der malaysische Künstler Tang Mun Kian, gewann mit „Voices oft The People“.

Street art Penang, George Town, Campbell Street.

Campbell Street

Im Jahr 2010 wurden die Kunstwerke installiert. Die 52 Karikaturen aus Eisen zeigen in humorvoller Weise alltägliche Geschichten mit historischen Bezügen zu den betreffenden Straßen der Stadt.

streetart penang queenstreet

Queenstreet

Street Art Penang, George Town, Eisenkunst Tok Tok Mee

TokTok Mee von Tang Muan Kian

Die Geschichte hinter dem Bild: Tok Tok ist das Geräusch, das die Köche der fahrbaren Essensstände machten, wenn sie in der Straße ankamen, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier gab es ein leckeres Nudelgericht zu kaufen. Tipp: Das Kunstwerk befindet sich an der Ecke China Street/Pitt Street. 

Das George Town Festival

Seit 2010 findet das George Town Festival auf Penang statt, ein Event rund um die Kunst. Das zweiwöchige Festival im Juli feiert George Town als UNESCO Welterbestätte. Es werden Kunstaktionen, Theater, Ausstellungen, Musik und Tanz geboten und eben Street Art Penang gemacht. Wenn du im Sommer vor Ort bist, ist das vielleicht etwas für dich.

Street Art von Ernest Zacharevic

Der große Erfolg lockte mehr Künstler nach George Town, Penang. Im Jahr 2012 erstellte der litauische Künstler Ernest Zacharevic im Rahmen dieses Festivals sechs Kunstwerke an Häuserwänden in George Town. Die Wandbilder sind mit Alltagsgegenständen kombiniert. Zu den bekanntesten Street Art Werken von Zacharevic gehören z. B. die Kinder auf dem Fahrrad (Children on Bicycle) oder der Junge auf dem Motorrad (Boy on Motorcycle) . Längst ist Zacharevic ein international bekannter Künstler mit Werken in aller Welt.

Street Art Penang Armenian Street Kinder mit Fahrrad

Kids on Bicycle, Armenian Street

Gerade das Bild „Kinder auf dem Fahrrad“, das du in der Armenian Street findest, ist ständig von Besuchern umringt, die versuchen, ein Foto von sich und der Street Art zu machen. Du brauchst hier nicht nur viel Geduld, auch das Werk leidet mit der Zeit unter den vielen Touristen.

Weitere Street Art in George Town Penang

Nicht alle Street Art Wandbilder sind von Zarachevic. Du findest auch andere sehr schöne Kunstwerke, die sich mit Themen wie Plastikflaschen oder anderen Themen beschäftigen.

Das Bild der Katze, die aus dem Fenster schaut, ist von ASA. Du findest es in der Cannon Street. Es gibt noch einige weiter Katzenbilder wie die Fortune Cat oder die rote Katze Skippy (Skippy for Penang). Einige Street Art ist schon reichlich verwittert. Sonne, Regen und Besucher lassen die Werke mit der Zeit verschwinden. So wundere dich nicht, wenn du nicht mehr alle findest.

Rote Katze schaut aus dem Fenster, street art penang

Katze schaut aus dem Fenster, Cannon Street

Die vielen Katzenbilder entstanden aus dem Projekt „Lost Kitten“ im Jahr 2013. Es soll auf die vielen streunenden Katzen der Stadt hinweisen.

Fortune Cat, street art georgetown penang

Love Me Like Your Fortune Cat, Lebuh Armenien / Ecke Lebuh Victoria

Selfies mit Street Art machen

Gegenstände wie Fahrräder oder Schaukeln, die in die Street Art integriert sind, fordern gerade zu auf, sie zu benutzen. Fast jede/r setzt sich darauf, um ein tolles Bild zu machen. Das Netz ist voll davon! Ich bin da ein bisschen skeptisch! Es ist doch letztendlich ein Kunstwerk! Achte auf jeden Fall darauf, das Bild selbst nicht zu berühren. Gehe achtsam damit um, damit auch nachfolgende Besucher die Street Art noch sehen können.

Street Art Penang I Want Bao, W K Setor

I Want Bao von W K Setor, Armenien Street

Eine Street Art Tour buchen

Vielleicht möchtest du eine geführte Street Art Tour buchen. Es gibt Touren mit Abholung  vom Hotel und Englisch sprechenden Guide bei Tripadvisor.*Werbelink

Street Art Penang als Souvenirs

Die schönsten Murals der Street Art aus George Town werden in der Stadt als Souvenir angeboten. Du findest sie als T-Shirt, Taschen, Kissen oder Beutel. Auch Ansichtskarten mit den Motiven kannst du verschicken. Viele kleine Geschäfte in den Clan Jetties verkaufen sie. Ob die Künstler wohl davon einen Anteil bekommen?

Souvenirs aus Penang

Souvenirs aus Penang

Das Bild der lachenden Chinesen fand ich am Eingang der Clan Jetties, einem hölzernen Steg mit vielen Geschäften.

Street Art Penang The Clan Jetties

Lachende Chinesen, The Clan Jetties

Wie findest du die Street Art Penang in George Town?

Die meiste Street Art kannst du in der Altstadt rund um die Straßen Armenien, Acheh, Pantal oder Al Qee bewundern. Die Eiseninstallationen sind weiter über die Altstadt zerstreut. Du kannst einfach auf Entdeckungsreise in den Straßen gehen. Alternativ kannst du dir auch den Plan mit Street Art holen, den die Touristinformation kostenlos anbietet. Der Stadtplan „Marking George Town“ ist im Tourist Information Center oder online zu finden. Auf dem Plan sind die genauen Plätze der Street Art Penang eingezeichnet.

Fazit:

Die kreative Idee, Street Art zur Vermarktung zu nutzen, war ein großer Erfolg. Die Bilder auf Facebook, Instagram & Co. machten neugierig, wo die Murals denn zu finden sind. Es lohnt sich unbedingt, einen Rundgang in George Town zu unternehmen. Vielleicht könnte auch die farbenfrohe Bemalung der Treppen der Batu Caves einen ähnlichen Hintergrund haben. Bekannter wurden sie dadurch auf jeden Fall!

Weitere Tipps und Orte in Malaysia

Weitere von uns besuchte Orte in Malaysia sind Malakka, Kuala Lumpur, Kuala Kangsar und die Insel Langkawi.

Street Art in anderen Städten

Ich bin ein großer Fan von Street Art, da ich selbst gerne zeichne und als Kind ein Comicfan war. Zu gerne würde ich mal einen Zeichenkurs für Karikaturen belegen. Auf meinen Städtetouren entdecke ich gerne neue Kunstwerke. Tolle Street Art und Graffiti findest du auch in New York oder London.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*